16.06.2015, 15:41 Uhr

Windenergie: Senvion überzeugt Neukunden in Frankreich

Hamburg – Der Windenergieanlagen-Hersteller Senvion SE hat drei Verträge mit den drei Neukunden Boralex, Neoen und Isac-Watts abgeschlossen. Senvion wird die Windparks Calmont, Villacarf und Severac-Guenrouët mit insgesamt 16 Windenergieanlagen in Frankreich ausstatten.

Es geht zusammen um über 32,5 Megawatt (MW) Windleistung. Die Installation der Anlagen ist für Herbst 2015 geplant, die Inbetriebnahme wird im Winter 2015 stattfinden. Senvion wird die Wartung der Windparks Villacerf und Severac-Guenrouët für einen Zeitraum von 15 Jahren, und von Calmont für zwei Jahre übernehmen.

Kunden entscheiden sich für Turbinentypen MM92 und MM100

Der Windpark Calmont des Kunden Boralex, in der Region Midi-Pyrénées wird aus sieben Senvion MM92 mit einer Nennleistung von je 2,05 MW und einer Nabenhöhe von 80 Metern bestehen. Der Windpark Villacerf in der Region Champagne-Ardenne, der von Neoen realisiert wird, besteht aus fünf Anlagen vom Typ Senvion MM100 mit einer Nennleistung von je 2 MW auf 80 Metern Nabenhöhe. Der dritte Vertrag für Severac-Guenrouët beinhaltet den Bau eines Bürgerwindparks und wurde von Senvion und Isaac-Watts unterschrieben. Vier Senvion MM92 auf einer Nabenhöhe von 100 Metern werden in der Region Pays de la Loire installiert.

Energiewende in Frankreich: 40 Prozent regenerativer Strom bis 2030

Olivier Perot, Managing Director bei Senvion South West Europe, freut sich, dass Senvion zur Entwicklung der Windenergie in Frankreich beiträgt. Dort sollen bis 2030 laut Energiewende-Gesetz 40 Prozent der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien generiert werden. Perot: „Neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien in Frankreich, hat Senvion mit der Eröffnung eines neuen Service-Centers im März dieses Jahres in Lislet, in der Region Picardie, zusätzliche Arbeitsplätze im Land geschaffen.“

Olivier Lauras, Head of Sales bei Senvion South West Europe, ergänzt: „Ich bin stolz, dass Senvion diese neuen Kunden betreut: Unsere Produkte und Service-Lösungen tragen zur Kostenreduzierung der Windenergie bei und helfen unseren Kunden, nachhaltige und günstige Energie zu erzeugen. Wir freuen uns, diese Projekte mit unserem hervorragenden Projektmanagement und unserem Betriebs- und Wartungsservice zu unterstützen.“

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015