26.06.2015, 11:49 Uhr

Stromportal Verivox geht an ProSiebenSat.1

Heidelberg – Die Verivox Gruppe, vor allem bekannt durch einen Strompreis-Vergleichsrechner im Internet, bekommt einen neuen Eigentümer. Über ihre Tochtergesellschaft 7Commerce übernimmt die ProSiebenSat.1 Media AG 80 Prozent der Anteile an der Verivox GmbH aus Heidleberg.

Damit will der Medienkonzern aus Unterföhring nach eigenen Angaben sein strategisches eCommerce-Geschäft im "wachstumsstarken Segment der Vergleichsportale" stärken. Die bisherigen Eigentümer unter der Führung von Oakley Capital werden weiterhin mit einem Anteil von 20 Prozent an der Gesellschaft beteiligt bleiben. Der Erwerb stehe unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt.

Media Power von ProSiebenSat.1 soll Verivox-Wachstum beschleunigen

Die Verivox GmbH bezeichnet sich als größtes unabhängiges Verbraucherportal für Energie in Deutschland. Zudem bietet Verivox Vergleiche für Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen, Fahrzeuge und provisionsfreie Immobilien an. Chris Öhlund, CEO von Verivox, erklärte: “Wir freuen uns sehr, mit ProSiebenSat.1 einen neuen starken Partner und Eigentümer gefunden zu haben. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, das Wachstum von Verivox einzigartigem Verbraucherangebot durch die Media Power von ProSiebenSat.1 zu beschleunigen. Gerade auch unsere neueren Geschäftsfelder Kfz-Versicherungen, Telekommunikation oder auch unsere von Kunden favorisierten Angebote im Bereich Online-Kredite werden von dieser Unterstützung zur Steigerung der Markenbekanntheit profitieren. Darüberhinaus werden noch mehr Verbraucher erfahren, dass Sie mit unserem im Energiemarkt führenden Vergleichsrechner die Möglichkeit haben, in Minutenschnelle wirklich Geld zu sparen.“

ProSiebenSat.1: Verivox ist attraktive Marke

Christian Wegner, Digital-Vorstand ProSiebenSat.1 Group, ist der Meinung, dass Verivox über ein hervorragendes Wachstumspotenzial verfügt und eine sehr attraktive Marke ist. Wegner weiter: „Die Gesellschaft hat in den vergangenen Jahren massiv in den Ausbau ihrer Vergleichsdienste investiert und hat heute ein umfassendes Portfolio, das neben Energie auch die Segmente Telekommunikation, Versicherungen und Finanzdienstleistungen umfasst. Mit der Marketingpower unserer TV-Sender werden wir Verivox in den kommenden Jahren als führendes Portal in diesem Segment etablieren.“

Mark Joseph, Partner of Oakley Capital Private Equity, dankte Chris Öhlund und dem Management für ihre „beeindruckende Leistung“ in den vergangenen Jahren. Nun wolle man gemeinsam mit ProSiebenSat.1 und dem Management die dynamische Entwicklung von Verivox weiter beschleunigen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015