30.06.2015, 12:17 Uhr

Vestas meldet Auftragsflut vor Halbjahres-Ende

Aarhus, Dänemark – Kurz vor Ablauf des ersten Halbjahres hat der dänische Windkraftanlagen-Hersteller nochmal ordentlich Aufträge gesammelt. Mit gleich drei Aufträgen in drei Ländern lässt es sich gut in die zweite Jahreshälfte starten. Zudem wurde Vestas als Lieferant für ein Offshore-Projekt ausgewählt.

In den letzten zwei Tagen hat Vestas zusammengenommen seine Projekt-Pipeline um etwa 657 Megawatt (MW) erweitert. Mit eingerechnet ist dabei die Ankündigung des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall, der Vestas als Lieferanten für den Offshore-Windpark Horns Rev 3 vor der Küste Dänemarks ausgewählt hat.

185 MW nach Chile

Neben dem Offshore-Projekt meldete Vestas noch einen Großauftrag aus Chile und zwei weitere Onshore-Aufträge aus Skandinavien. Die Lieferung nach Chile umfasst 56 Anlagen vom Typ V117-3.3 mit einer Gesamtleistung von 185 MW und ist die größte, verbindliche Einzel-Order der letzten Tage.

Geplant sind die Windenergieanlagen (WEA) für den Windpark San Juan in Chile. Sie sollen im ersten Quartal 2016 an den Energiekonzern Latin American Power ausgeliefert werden. Vestas ist dabei für die Lieferung und Installation zuständig. Zusätzlich wurde eine fünfjährige Wartungsvereinbarung vom Typ AOM 4000 unterzeichnet. Die Inbetriebnahme soll dann im vierten Quartal 2016 erfolgen.

72 MW nach Skandinavien

In Skandinavien liefert Vestas weitere Windkraftanlagen nach Dänemark und Finnland. Der dänische Auftrag umfasst eine Lieferung von zwölf Turbinen des Typs V112-3.3 mit einer Gesamtleistung von 39 MW. Neben Lieferung, Installation und Inbetriebnahme ist Vestas zusätzlich die nächsten 15 Jahre durch einen AOM-5000-Vertrag für die Wartung der Anlagen verantwortlich. Installiert werden in Anlagen für Skovgaard Invest ApS im westlichen Jutland nahe der Küstenstadt Vemb.

Nach Finnland liefert Vestas insgesamt zehn Anlagen vom Typ V126-3.3 mit einer Gesamtleistung von 33 MW. Auch hier wurde neben Installation und Inbetriebnahme ein Wartungsvertrag abgeschlossen. Durch den AOM-4000-Vertrag ist Vestas die nächsten fünf Jahre für die Wartung der Anlagen verantwortlich. Auftraggeber ist der finnische Windprojektierer Suomen Hyötytuuli Oy, der damit sein Windparkprojekt Nikkarinkaarto küstennah im Nordwesten Finnlands, nahe der Stadt Raahe ausstatten möchte.

Offshore-Projekt von Vattenfall mit 400 MW

Als i-Tüpfelchen hat Vestas zudem bestätigt, vom Energiekonzern Vattenfall für einen 400 MW starken Offshore-Windpark vor der Küste Dänemark als Lieferant der Windkraftanlagen ausgewählt worden zu sein. Geliefert werden sollen Anlagen vom Typ V164-8.0 MW.

Nach Angaben von Vestas hat der dänische Konzern somit im ersten Halbjahr 2015 bereits eine Projektpipeline von 3.680 MW aufgebaut. Die Anleger sind erfreut über die noch kurz vor Abschluss des ersten Halbjahres angerollte Auftragsflut. Die Vestas-Aktie legt im heutigen Handelstag bereits um 1,3 Prozent zu und notiert momentan bei 44,35 Euro (Stand: 11:00 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015