12.10.2015, 15:42 Uhr

Ventotec verkauft repowertern Windpark in Brandenburg an John Laing

Leer/London – Der Windpark-Projektierer Ventotec aus Leer verkauft den repowerten Windpark Klettwitz im brandenburgischen Schipkau an den britischen Infrastruktur-Investor John Laing.

Der Windpark besteht aus 27 Windenergieanlagen vom Typ Vestas V112 und zählt derzeit mit 89 Megawatt (MW) zu den Top-10 der leistungsstärksten Windparks in Deutschland. Die letzten Arbeiten im Rahmen des Repowering-Projektes stehen kurz vor der Fertigstellung.

Repowering: Neue Windturbinen steigern Ertrag um den Faktor vier

Im Zuge des Repowerings wurden 36 alte Windenergieanlagen vom Typ Vestas V66 mit jeweils 1,65 MW Leistung außer Betrieb genommen und vollständig zurückgebaut. Jede der neuen Anlagen liefert viermal so viel Strom, wie eine der Alten. Zudem wurde der Abstand zu Siedlungsgebieten auf die in Brandenburg vorgeschriebenen 1.000 Meter vergrößert.

Der Rückbau der Altanlagen und der Neubau erfolgten zum überwiegenden Teil auf der bisherigen Fläche, zusätzlich wurde der Windpark jedoch durch eine ehemalige Tagebaufläche wesentlich erweitert. Im Anschluss an den Rückbau der Altanlagen und Altfundamente wurde bereits mit den Renaturierungs-Maßnahmen begonnen. Die Baugruben ehemaliger Fundamente sind mit Mutterboden und kulturfreundlichem Substrat aufgefüllt worden. Im weiteren Fortgang werden auch die ehemaligen Kranstellflächen zurückgebaut und renaturisiert. Weitere Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sind in Vorbereitung.

Laing-CEO nennt Ventotec-Zusammenarbeit "hochgradig professionell"

„Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit einem starken, international erfahrenen und hoch engagierten Geschäftspartner wie der John Laing Group.“ so Ralf Heinen, Geschäftsführer der Ventotec GmbH.

Der Kauf des Windparks markiert für die John Laing Group den Einstieg in den deutschen Markt der erneuerbaren Energien und nach Angaben der Unternehmen auch den Start für ein langfristiges Engagement in diesem Bereich. „Die Zusammenarbeit im Verkaufsprozess verlief auf einem hochgradig professionellen Niveau. Wir waren beindruckt von der Fachkompetenz und der Arbeitsweise der Ventotec“, so Olivier Brousse, CEO der John Laing Group.“

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015