30.10.2015, 08:17 Uhr

Biogas für New York

Lohne – Der niedersächsische Biogas-Spezialist Envitec Biogas setzt sein Wachstum in den Vereinigten Staaten von Amerika fort. Nun wurde ein Vertrag zum Bau einer Biogasanlage im US-Bundesstaat New York unterzeichnet.

Entscheidendes Argument für die Milchviehbauern Jake Swyers und Jon Rolf der Adirondack Farms LLC waren die Referenzen von Envitec Biogas. Der erfolgreiche Betrieb der bereits 2013 und 2014 in Betrieb genommenen Envitec-Anlagen im Staat New York hat die Investoren überzeugt.

2.800 Milchkühe liefern Gülle für 633-kW-Anlage

„Bei den Begehungen unserer als Biogas Project of the Year ausgezeichneten Lawnhurst Farm sowie der Noblehurst Farm konnten wir bei unseren Neukunden vor allem mit der Leistung der eingesetzten Fermenter und unserem technischen Design punkten“, so Lars von Lehmden, Geschäftsführer der EnviTec Biogas Anlagenbau GmbH & Co. KG.

Mit einer geplanten elektrischen Leistung von 633 Kilowattstunden (kW) soll die Anlage ab geplanter Inbetriebnahme im September 2016 mit der Gülle von über 2.800 Holsteinischen Milchkühen betrieben werden. „Die daraus entstehende grüne Energie reicht aus, um mehr als 400 Haushalte sowie die Farm mit Strom zu versorgen“, sagt Steve McGlynn, Geschäftsführer der EnviTec Biogas USA Inc. mit Sitz in Stanley, New York.

Biogas-Zuschüsse der lokalen Regierung

Der Bau der Biogasanlage wird zum Teil mit Zuschüssen der New York State Energy & Research Development Agency und dem Department of Agriculture finanziert. „Die Bemühungen, erneuerbare Energien möglichst vielen Kunden zugänglich zu machen, werden zudem vom ortsansässigen Energieversorger, New York State Electric & Gas, unterstützt“, erklärte McGlynn.

Envitec Biogas ist inzwischen weltweit in 14 Ländern mit eigenen Gesellschaften, Vertriebsbüros, Kooperationen und Joint Ventures vertreten. Das Unternehmen mit derzeit rund 350 Mitarbeitern hat 2014 einen Umsatz von 163,4 Mio. Euro und ein EBIT von 6,3 Mio. Euro erzielt. Die Aktie des Unternehmens aus Lohne ist im Handel am Donnerstag um 3,3 Prozent auf 5,95 Euro geklettert (Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015