09.05.2016, 16:17 Uhr

Ja Solar eröffnet Solarmodulfabrik mit 1.500 MW Kapazität

Peking - Ja Solar hat mit der Massenproduktion der Photovoltaik-Module in einer neuen Fabrik in Xingtai in der chinesischen Provinz Hebei begonnen. Das neue Werk im sogenannten Economic Development District von Xingtai verfügt über eine Jahreskapazität von insgesamt 1.500 Megawatt (MW).

Wie Ja Solar mitteilt, ist die Fabrik mit komplett automatisierten Fließbändern und den „modernsten Modulherstellungs-Technologien“ ausgestattet. In der Fabrik können waferbasierte Silizium-Solarmodule mit 60- sowie 72 Solarzellen gefertigt werden.

Produktionslinien mit künstlicher Intelligenz

Es werden vorrangig hocheffizienten Zellen des Typs Percium von Ja Solar verwendet. Alle Längsträger in der Fabrik sind mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, die Lötkonfigurationen zwischen vier und fünf Sammelschienen von Zellkontaktmustern wechseln können, so der im internationalen Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World gelistete Solarmodul-Hersteller. Alle Förderbandlinien seine zudem flexibel genug, um abwechselnd reguläre Module und Doppelglas-Module zu fertigen.

Modul-Produktion von zwei MW pro Kopf und Jahr

Die vollautomatischen Förderbandlinien erhöhen die Produktivität der Fabrik um ein Wesentliches. Teilte ja Solar weiter mit Die jährliche Produktion pro Kopf wird auf zwei MW geschätzt, was in dieser Branche ein absoluter Rekord ist. Ferner befinden sich in der Fabrik alle Funktionsbereiche wie die Produktionshalle, die Test- und Messplätze, die Lagerräume und die Lagerhalle unter einem Dach und sorgen für eine sehr energiesparende Nutzung.

Ja Solar legt Schwerpunkt weiter auf technologische Innovation

Baofang Jin, Executive Chairman und CEO von Ja Solar, sagte: „Die große Eröffnung unserer vollautomatischen Modulfabrik in Xingtai bedeutet für Ja Solar ein Schritt in Richtung intelligente Produktion. Wir werden weiterhin den Schwerpunkt auf technologische Innovation legen und die Leistung unserer Produkte verbessern, um die Nachfrage nach hochwertigen Produkten zu decken."

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016