29.08.2016, 12:29 Uhr

Suzlon ist das größte EE-Unternehmen Indiens

Hadapsar, Indien – Der Hersteller von Windenergieanlagen Suzlon ist Indiens größtes EE-Unternehmen. Das geht aus dem aktuellen Carbon-Clean-200-Ranking hervor. In dem weltweiten Vergleich rangiert auch ein deutsches Unternehmen ganz weit oben.

Das kanadische Forschungs-Institut „Corporate Knights“ veröffentlicht gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation „As You Sow“ regelmäßig die Carbon Clean 200 Liste, ein Ranking der weltweit größten Unternehmen nach ihrem Umsatz im Bereich der erneuerbaren Energien. Suzlon rangiert Global auf Platz 67.

Suzlon ist größtes EE-Unternehmen Indiens

Suzlon zählt zu den weltweit größten der grünen Unternehmen. Unter den insgesamt 200 gelisteten Unternehmen rangiert der Hersteller von Windenergieanlagen mit einem geschätzten EE-Umsatz von 1,1 Mrd. Dollar auf Platz 67. Unter sieben Unternehmen aus Indien hält es den ersten Platz, vor dem Hersteller von Wind-Generatoren Bharat Heavy Electricals (105), dem Chemie-Spezialisten Tata Chemicals (113) und dem Solar-Spezialisten Thermax (138).

„Wir sind stolz unter den führenden indischen Unternehmen in der Clean 200 Liste aufgeführt zu sein. Es ist ein Zeugnis unserer Anstrengung hin zu einer grünen Zukunft und einer CO2-arme Wirtschaft“, freut sich Suzlon-CEO J.P. Chalasani.

Siemens weltweit auf Platz 2

Weltweit führt Toyota Motors aus Japan das Ranking mit einem geschätzten Umsatz im EE-Bereich von 40 Mrd. Dollar an. Die Japaner punkten mit den Gebieten Elektromobilität und Speicher. Auf Platz zwei steht Siemens mit einem EE-Umsatz von 15 Mrd. Dollar, gefolgt vom Spezialisten für Energieeffizienz im Gebäudesektor Johnson Controls aus den USA (EE-Umsatz: 14 Mrd. Dollar).

Über Carbon Clean 200

Das Carbon Clean 200 Projekt listet die weltweit 200 größten börsennotierten Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mindestens einer Mrd. Dollar auf, die mindestens 10 Prozent ihres Umsatzes im Bereich der „sauberen Energie“ erwirtschaften. Das Ranking erfolgt anhand des geschätzten Umsatzes im Bereich der sauberen Energien, basierend auf Daten von Bloomberg New Energy Finance. Ausgenommen sind Unternehmen der Öl- und Gas-Branche, die 100 größten Kohle-Unternehmen sowie Versorger, die weniger als 50 Prozent ihrer Energie aus sauberen Quellen beziehen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016