07.09.2016, 09:49 Uhr

Iowa genehmigt größtes Windenergie-Projekt der USA

Des Moines, Iowa – Im US-Bundesstaat Iowa ist das größte Windenergie-Projekt der USA genehmigt worden. Es geht um insgesamt bis zu 2.000 Megawatt Windenergie-Leistung und Investitionen in Milliardenhöhe.

Das Iowa Utilities Board (IUB)hat das gigantische Windprojekt "Wind XI" des Energieversorgers "MidAmerican" genehmigt. Damit würde sich Iowa, im US-Bundesstaaten-Ranking der Windenergie bislang auf Rang zwei, ein deutliches Stück näher an den Spitzenreiter heranschieben.

Wind XI genehmigt: 3,6 Mrd. US-Dollar Investitionen

Mit der Genehmigung erhält MidAmerican die Erlaubnis bis zu 2.000 MW neue Windenergieleistung in dem zentral-amerikanischen Bundesstaat zu errichten. Das erwartete Investitionsvolumen beträgt 3,6 Mrd. US-Dollar (rd. 3,2 Mrd. Euro). Das Unternehmen hatte um eine beschleunigte Bewertung seines am 14. April gestellt Antrags gebeten, um die bundesweite Steuergutschriften für Windenergie-Projekte (production tax credit) voll ausschöpfen zu können. Medienberichten zufolge ist Wind XI das größte Wind-Projekt der USA und soll bis Ende 2019 fertiggestellt sein.

Wind XI erhöht Iowas Wind-Leistung um knapp ein Drittel

Iowa verfügte über eine installierte Windenergie-Leistung von rd. 6.370 MW (Ende 2015) und rangiert damit auf Rang zwei unter den USA Bundesstaaten. Projekte mit einer Leistung von rd. 70 MW befinden sich im Bau. Das Windprojekt Wind XI alleine erhöht Iowas Windenergie-Leistung um rd. 30 Prozent. Doch schon heute beläuft sich der Windenergie-Anteil in Iowas Strommix auf rd. 31 Prozent.

Über die mit Abstand meiste Windenergie-Leistung verfügt mit rd. 17.900 MW Texas. Das entspricht etwa einem Vierten der gesamten US-Windenergie-Kapazität. Weitere Projekte mit einer Gesamtleistung von über 5.000 MW befinden sich derzeit im Bau. Texas erzeugt 10 Prozent seines Strombedarfs aus der Windenergie, genug um rd. 4,1 Mio. Haushalte zu versorgen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016