08.09.2016, 12:37 Uhr

Biogas: PlanET und Envitec im Ausland erfolgreich

Vreden/Lohne – Deutsche Biogasanlagen-Hersteller verlagern ihr Geschäft aufgrund des eingebrochenen Heimatmarktes immer mehr ins Ausland. Verschiedene Exportmärkte nehmen die Pioniere der Biogasbranche dabei ins Visier, z. B. Tschechien, die Slowakei und das Vereinigte Königreich.

De beiden deutschen Biogas-Unternehmen PlanET Biogastechnik aus Vreden in Nordrhein-Westfalen und Envitec Biogas aus Lohne in Niedersachsen berichten nun über neue Projekte und Entwicklungen in ausgesuchten Exportmärkten. Während PlanET ein neues Projekt in UK realisiert, zieht Envitec nach zehnjähriger Tätigkeit in Tschechien eine beeindruckende Zwischenbilanz.

PlanET baut Biogas-Anlage im Westen von England

Die Biogas-Spezialisten von PlanET Biogastechnik dürfen sich über einen neuen Auftrag zum Bau einer Biogasanlage in England freuen. Die Anlage wird für Bitterley Biogas AD in der Stadt Ludlow errichtet werden. Haupt-Inputstoff ist Rinder-Dung aus den umliegenden Farmen. Pro Jahr soll die Anlage mit einer elektrischen Leistung von 500 Kilowatt (kW) mit etwa 9.000 Tonnen Rinder-Dung und 4.000 Tonnen getreide-basierten Eintragsstoffen gefüttert werden. Die Inbetriebnahme der Anlage soll noch im September 2016 erfolgen.

Envitec präsentiert starke 10-Jahres-Bilanz für Tschechien und Slowakei

Die Envitec Biogas AG berichtet über die Geschäfte in Tschechien. 27 Biogasanlagen hat Envitec in Tschechien und der Slowakei realisiert. Beinahe 80 Prozent davon betreuen die insgesamt 16 Kollegen vor Ort. Inzwischen ist die Vertriebsniederlassung Envitec Biogas Central Europe s.r.o. in Velké Meziříčí in Tschechien gegründet worden.

„Grüne Energie und deutsches Know-how waren bis 2014 eine perfekte Kombination im tschechischen Biogasanlagenmarkt“, sagt Envitec-Vorstandsvorsitzender Olaf von Lehmden rückblickend. Das staatliche Förderprogramm schuf hier ab 2006 für Biogasanlagenbauer und Kunden ein positives Investitionsklima. Nach Erreichung der staatlich gesteckten Energieziele hat das einstige Boomland für Biogasanlagenbau jedoch entsprechend die Gesetzgebung angepasst und die Förderung gestrichen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016