16.02.2017, 09:20 Uhr

First Solar findet Vertriebspartner für 26 Märkte

Mainz/Istanbul – Der US-Solarmodulhersteller First Solar hat einen neuen Partner gefunden, der den Vertrieb von Photovoltaik-Module in Osteuropa sowie im mittleren Osten und Zentralasien übernehmen soll. Es geht um den Vertrieb in insgesamt 26 ausgewählten Märkten.

First Solar hat ein Vertriebsabkommen mit der Zorlu Holding A.S., einem türkischen Unternehmen und Industriekonglomerat, abgeschlossen. Zorlu soll die Dünnschicht-Photovoltaik(PV)-Module in bestimmten Märkten an den Mann bringen.

Zorlu vertreibt First Solar Produkte in 26 Märkten

Der Vertrag mit Zorlu wurde über fünf Jahre geschlossen, in denen sich die Türken hauptsächlich um den Vertrieb der First Solar Module in der Türkei, Afghanistan, Albanien, Bosnien, Bulgarien, Zypern, Georgien, Kosovo, Makedonien, Pakistan, Rumänien, Serbien, Turkmenistan, der Ukraine und der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) kümmern wird. Dabei wird Zorlu nicht nur PV-Module verkaufen, sondern auch seine eigenen Projektentwicklungsaktivitäten verfolgen und seine bestehenden Projekte mit den Modulen von First Solar ausstatten.

First Solar verfolgt Wachstumsstrategie in der Region

Als Teil der Vereinbarung wird First Solar zudem die bestehenden Ressourcen für Business Development in der Türkei an Zorlu Solar übertragen und die Niederlassung in Istanbul schließen. First Solar hatte seine Präsenz in der Türkei 2014 eröffnet. Stefan Degener, Leiter Business Development für Europa, die Türkei und Afrika bei First Solar: „Wir sehen diese Vereinbarung als einen wichtigen Bestandteil unserer Wachstumsstrategie in der Region. Durch die kommerzielle Verstärkung in diesen Ländern erwarten wir Zugang zu aufstrebenden Märkten, die wir bislang nur zum Teil bearbeitet haben.“ Sinan AK, CEO von Zorlu Energy, hofft, die Präsenz von First Solar in den Märkten weiter zu vergrößern, die auch für sein Unternehmen von großem Interesse sind.

Diese Vertriebsvereinbarung ist nur die neueste Kooperation, die First Solar im Rahmen seiner weltweiten Expansion unterzeichnet. Bereits 2015 hatte das Unternehmen eine strategische Allianz mit Caterpillar vereinbart, um die von First Solar produzierten Solarmodule unter der Marke Caterpillar im weltweitem Caterpillar-Netzwerk zu vermarkten und zu verkaufen

First Solar Aktie gibt in 2016 um 50 Prozent nach

Die Aktie von First Solar ist seit 2007 ununterbrochen im RENIXX World Aktienindex gelistet. Im Jahr 2016 hat das Papier um rund 50 Prozent an Wert verloren. Seit Jahresbeginn 2017 bewegt sich die Aktie, die im Januar 2016 noch für über 60 Euro gehandelt wurde, zwischen 28 und 34 Euro. Im Handel am Mittwoch legt die Aktie um 2,4 Prozent auf 32,71 Euro zu (Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017