17.05.2017, 11:20 Uhr

MVV Energie kauft Energiedaten-Dienstleister

Mannheim/Straubenhardt – Das Mannheimer Energieunternehmen MVV wappnet sich für die Digitalisierung der Energiebranche. Nun hat der Versorger einen Energiedaten-Dienstleister aus Baden-Württemberg übernommen.

MVV will seine Produkt- und Dienstleistungspalette im Bereich des Energiedatenmanagements für die Industrie und den Mittelstand weiter ausbauen. Dazu hat der Mannheimer Energieversorger mit rund 6.000 Beschäftigten den Dienstleister econ solutions GmbH aus Straubenhardt im Schwarzwald erworben.

Econ-Energiedatenerfassung für bundesweit 400 Kunden

Die econ solutions GmbH wurde im Jahr 2010 von Dr. Stephan Theis gemeinsam mit der in Straubenhardt ansässigen Polyrack-Gruppe als Start-Up gegründet. Inzwischen ist das Unternehmen zu einem bundesweit tätigen Spezialisten für Systeme zur Energiedatenerfassung gewachsen. Der Fokus liegt dabei auf herstellerunabhängigen Lösungen für das Energiedatenmanagement von Industrie- und Gewerbekunden.

Das Team besteht derzeit aus 15 Energiemanagement-, Messtechnik- und Software-Experten sowie einem eigenen Vertriebs- und Produktentwicklungszentrum in Germering bei München. Die econ solutions GmbH zählt mehr als 400 Kunden im gesamten Bundesgebiet und erwirtschaftete 2016 einen Jahresumsatz von knapp 4 Millionen Euro.

Komplette Energiemonitoring- und Energieeffizienzlösungen für Industrie und Gewerbe

Aus Sicht von MVV-Vertriebsvorstand Ralf Klöpfer ergänzen sich die Dienstleistungen von MVV und econ zu kompletten Energiemonitoring- und Energieeffizienzlösungen für die mittelständische Industrie, Großgewerbe und Filialisten. Für econ-Geschäftsführer Theis bildet die econ Soft- und Hardware zur Energiedatenerfassung sowie zur Visualisierung und Analyse des Energieverbrauchs in Verbindung mit den darauf aufbauenden MVV-Dienstleistungen ein „einzigartiges Lösungspaket im Bereich des Energiemanagements“.

Sowohl econ und MVV als auch Polyrack sehen die neue Partnerschaft als langfristig wichtigen Grundstein für das weitere Wachstum. Dabei wird econ auch künftig eigenständig auftreten. Die Polyrack-Gruppe steht weiterhin als Partner für Hardware und Logistikleistungen zur Verfügung.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017