31.07.2017, 09:52 Uhr

First Solar schraubt Jahresziele deutlich hoch

Tempe, USA – First Solar hat mit der Vorlage der Quartalszahlen für Aufsehen gesorgt. Der US-Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen hat den Turnaround im zweiten Quartal geschafft und zudem die Jahresprognose kräftig nach oben angepasst. Das lässt die Aktie klettern.

Der Photovoltaik-Konzern First Solar aus Tempe im US-Bundesstaat Arizona hat die Zahlen für das zweite Quartal 2017 am Donnerstagabend (27.07.2017) veröffentlicht und damit die Anleger entzückt. Die Aktie kletterte am Freitag (28.07.2017) zeitweise zweistellig und ging am Ende mit einem Kursplus von 9,5 Prozent aus dem Handel. Am Montagmorgen legt das Papier von First Solar bislang leicht um knapp ein Prozent auf 41,81 Euro zu (Stand 9:40 Uhr, Börse Stuttgart).

Turnaround beim Ergebnis

First Solar schreibt wieder schwarze Zahlen. Zwar ist der Umsatz des Solarunternehmens im zweiten Quartal 2017 im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres um 38,7 Prozent auf 623,3Mio. US-Dollar (etwa 530 Mio. Euro) deutlich gesunken, doch während First Solar im Vorjahr noch einen kleinen operativen Verlust in Höhe von 0,2 Mio. US-Dollar ausgewiesen hat, steht nun ein operativer Gewinn in Höhe von 13,9 Mio. US-Dollar zu Buche. Auch beim Nettoergebnis hat First Solar den Turnaround geschafft. Aus einem Verlust im zweiten Quartal 2016 in Höhe von 11,4 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal dieses Jahres eine Nettogewinn von 52,0 Mio. US-Dollar geworden.

CEO: Höchste Priorität für Produktionssprung von Modulserie 4 auf Serie 6

Der gesunkenen Umsätze, die auch im Vergleich zum ersten Quartal 2017 (892 Mio. US-Dollar) deutlich nachgelassen haben, begründete First Solar mit geringeren Verkäufen im Systemgeschäft. Dieser Rückgang sei teilweise durch höhere Verkäufe an Dritte ausgeglichen worden. Mark Widmar, CEO von First Solar, verwies auf einen Rekordabsatz von 900 Megawatt (MW) im abgelaufenen Quartal sowie auf Bestellungen im Umfang von 1.500 MW. Zudem erklärte Widmar, dass die Umstellung der Produktion auf Solarmodule der sogenannten Serie 6 höchste Priorität habe. First Solar hatte im November 2016 angekündigt, dass nach den derzeit in Produktion befindlichen Modulen der Serie 4 die Serie 5 unter den Tisch fallen soll. Gleichzeitig soll die Umsetzung der Serie 6 vorgezogen werden. First Solar setzt seit langem vor allem auf Dünnschichtmodule auf Basis des Halbleiters Cadmiumtellurid (CdTe).

Jahresguidance teilweise erheblich angehoben

Neben dem Turnaround beeindruckt First Solar vor allem auch mit den deutlichen Anpassungen der Jahresprognose. Der Gesamtumsatz soll nun zwischen 3,0 und 3,1 Mrd. US-Dollar liegen (zuvor: 2,8 bis 2,9 Mrd. Mrd. US-Dollar). Für die Bruttomarge gilt nun ein Zielkorridor von 17 bis 18 Prozent (zuvor: 12,5 bis 14,5 Prozent). Beim operativen Ergebnis nimmt First Solar einen Wert von 115 bis 180 Mio. US-Dollar ins Visier (zuvor: -25 Mio. bis +40 Mio. US-Dollar) und beim Absatz sollen es nun 2.600 bis 2.700 MW im Gesamtjahr werden (zuvor: 2.400 bis 2.600 MW).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017