29.09.2017, 08:08 Uhr

Vattenfalls größter Onshore-Windpark liefert Windstrom

Berlin – Vattenfall meldet die Eröffnung des größten Windparks, den der Energiekonzern an Land bislang errichtet hat. Die Windturbinen stehen in Wales.

Vattenfall eröffnet im Beisein des First Minister of Wales, Carwyn Jones offiziell den bis dato größten walisischen Onshore-Windpark Pen y Cymoedd (walisisch, ins Englische übersetzt: Head of the Valleys).

450 Mio. Euro für gigantischen Onshore-Windpark in Wales

Der Windpark Pen y Cymoedd besteht aus 76 Windkraftanlagen mit einer installierten Leistung von 228 Megawatt (MW). Er ist zugleich das größte Onshore-Windprojekt, das Vattenfall bislang realisiert hat. Neben dem First Minister waren auch Vattenfall-CEO Magnus Hall und Vattenfall-Windenergiechef Gunnar Groebler bei der Zeremonie anwesend. Die Investitionsvolumen für dieses Großprojekt beläuft sich auf rund 400 Millionen britische Pfund, also etwa 450 Mio. Euro. Laut Vattenfall fließt von dieser Summe mehr als die Hälfte in die lokale Wertschöpfung vor Ort. Das Walisische „Pen y Cymoedd“ bedeutet.

Siemens-Turbinen bereits im Dauerbetrieb

Das Windkraftwerk unweit von Cardiff besteht aus 76 Onshore-Windenergieanlagen des Typs Siemens SWT-3.0-101. Die Installation ist im März 2017 abgeschlossen worden, so dass sich der Windparkt bereits im Dauerbetrieb befindet. Die erwartete jährliche Stromproduktion deckt rechnerisch den Bedarf von 188.000 britischen Haushalten ab. Anlässlich der Inbetriebnahme von Pen y Cymoedd erklärt Magnus Hall, Präsident und CEO von Vattenfall: „Wir werden unser Wachstum im Bereich der erneuerbaren Energien weiter fortsetzen mit dem Ziel, innerhalb einer Generation komplett fossilfrei zu sein.“

Batteriespeicher soll folgen

Neben der Erzeugung von Strom aus Windenergie wird Vattenfall den Standort Pen y Cymoedd zusätzlich für sein bislang größtes Batteriespeicher-Projekt nutzen. Voraussichtlich bis 2018 wird Vattenfall eine 22-MW-Batterie errichten. Dieser Stromspeicher soll die Stabilität des landesweiten Stromnetzes in Großbritannien unterstützen. Vattenfall hatte hierfür im Sommer 2016 vom staatlichen britischen Übertragungsnetzbetreiber National Grid einen Zuschlag erhalten.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017