09.10.2017, 08:14 Uhr

Sonnenenergie boomt in Malaysia

Münster/Oslo – Noch sind Photovoltaik-Kraftwerke in Malaysia eher eine Seltenheit. Doch der zügige Ausbau der Solarenergie ist im Gange.

In Malaysia wird die Solarenergie-Nutzung intensiviert. Bei einer aktuellen Ausschreibung kamen auch europäische Unternehmen zum Zuge.

Rasanter Ausbau der Photovoltaik-Leistung erwartet

Nach den Daten der Internationalen Energieagentur Irena spielte die Photovoltaik bis 2016 nur eine untergeordnete Rolle. Demnach war die installierte Photovoltaik-Leistung in dem südostasiatischen Land im Zeitraum 2007 bis 2016 von sieben auf rund 300 Megawatt (MW) angestiegen. Nun sollen neue Ausschreibungen den weiteren Ausbau beschleunigen. Medienberichten zufolge war eine derartige Ausschreibung mehrfach überzeichnet. Der Gesamt-Ausschreibungsmenge von 460 MW standen Gebote mit über 1.600 MW Leistung gegenüber.

Scatec Solar aus Norwegen schließt Finanzierung für drei Großprojekte ab

In der vergangenen Woche berichtete auch der norwegische Solarenergie-Projektierer und Betreiber Scatec Solar über erfolgreiche Finanzierungen für insgesamt drei Photovoltaik-Projekte in Malaysia. Diese drei Solarkraftwerke kommen alleine auf eine Leistung von 197 MW. Das Investitionsvolumen beziffert der im internationalen Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World gelistete Solarprojektierer auf 293 Mio. US-Dollar. Die Solar-Kraftwerke sollen an verschiedenen Standorten in Malaysia realisiert werden. Die Errichtung der Solarstromanlagen ist bereits gestartet. In den nächsten Monaten sollen die Projekte fertiggestellt werden. Scatec Solar ist Ende 2016 in den Solarmarkt Malaysia durch einen Kooperation mit einer heimischen Baufirma eingetreten.

Aktie von Scatec Solar legt kräftig zu

Die Aktie von Scatec Solar wurde unter anderem von dieser Nachricht in der vergangenen Woche in die Höhe getrieben. Das Papier der Norweger verteuerte sich um neun Prozent auf 4,74 Euro und zählte damit zu den gefragtesten Titeln im RENIXX.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017