09.10.2017, 09:09 Uhr

KW 40/2017: RENIXX klettert auf 3-Monatshoch – Plug Power, Scatec Solar und Nordex gefragt

Münster - Der RENIXX World klettert auf den höchsten Stand seit drei Monaten. In der vergangenen Woche hat der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien um 3,4 Prozent auf 468,28 Punkte zugelegt.

Der RENIXX folgt damit dem allgemeinen Höhenflug an den Aktienmärkten. Der deutsche Dax ist bis auf knapp 13.000 Punkten und damit auf Rekordniveau gestiegen und auch der US-Index Dow Jones erreicht einen neuen Höchststand. Positive Konjunktur- und Wirtschaftsdaten sowie die derzeit noch großzügige Zinspolitik der Notenbanken begünstigen den aktuellen Aktienboom.

Scatec Solar punktet mit Joint Venture und Projekten

Die größten RENIXX-Gewinner heißen Plug Power (+9,1 Prozent, 2,41 Euro), Scatec Solar (+6,7 Prozent, 4,64 Euro) und Nordex (+8,5 Prozent, 10,51 Euro). Während für den US-Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power keine Neuigkeiten vorliegen, hat der norwegische Photovoltaik-Projektierer Scatec Solar mit starken Nachrichten gepunktet. Das Unternehmen gründet nicht nur ein Joint Venture mit dem Ölkonzern Statoil, um gemeinsam Solarkraftwerke in Brasilien umzusetzen, sondern bringt auch die Finanzierung für Solarprojekte in Malaysia mit knapp 200 Megawatt (MW) Leistung unter Dach und Fach. Der Windenergieanlagen-Hersteller Siemens Gamesa (+5,6 Prozent, 11,63 Euro) hat zwar im Rahmen der turnusgemäßen Neujustierung der Index-Gewichtung zum 1. Oktober 2017 innerhalb des RENIXX deutlich an Gewicht verloren, doch die Aktie klettert in der letzten Woche kräftig. Das Unternehmen meldete ein neues Onshore-Projekt in China sowie einen Offshore-Servicevertrag. An einen neuen Unternehmensnamen werden sich die Anleger beim dänischen Energieversorger Dong Energy (+3,3 Prozent, 49,59 Euro) gewöhnen müssen. Der alte Name Dong steht für "Danish Oil and Natural Gas" und passt nicht mehr zu dem Unternehmen, das sich zum Weltmarktführer beim Bau von Offshore-Windparks entwickelt hat. Der neue Name soll Ørsted lauten und geht auf einen dänischen Physiker zurück.

Verlierer: China High Speed Transmission gibt Gewinne ab

Größter Verlierer im RENIXX World in der vergangenen Woche ist das Papier von China High Speed Transmission (-5,1 Prozent, 0,99 Euro). Damit gibt die Aktie des Unternehmens, das vor allem Getriebe für die Windenergieindustrie produziert, aber nur einen Teil der Kursgewinne aus der Vorwoche wieder ab (+22 Prozent). Weitere Verlierer sind der US-Solarmodul-Hersteller Sunpower (-3,5 Prozent, 5,96 Euro) und der chinesische Konkurrent Ja Solar (-2,7 Prozent, 6,21 Euro).

RENIXX am Montagmorgen schwach

Zu Beginn des Börsenhandels am Montag gibt der RENIXX einen Teil der Gewinne aus der Vorwoche wieder ab. Bislang sinkt das Branchen-Börsenbarometer um 0,8 Prozent. Besonders deutlich geht es für Green Plains, Sunpower und Vestas bergab. Die Aktie von Siemens Gamesa legt hingegen kräftig zu.

Die Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017