06.08.2020, 17:04 Uhr

Weltec Biopower mit strategischer Neuausrichtung


© Weltec Biopower

Vechta - Die Weltec Biopower und die Nordmethan GmbH aus Vechta bilden schon seit vielen Jahren eine Unternehmensgruppe. Das soll im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung in Zukunft sichtbarer werden.

Die Weltec Biopower wird in Zukunft ihre Aktivitäten entlang der Biogas-Wertschöpfungskette fokussieren und unter einer Dachmarke anbieten.

Weltec Biopower setzt globale Erfolgsgeschichte unter einer Marke fort

Seit der Gründung der Weltec Biopower GmbH im Jahr 2001 sind immer mehr Bausteine der Biogas-Wertschöpfungskette in der Gruppe entwickelt und gebündelt worden, teilte das Unternehmen mit. Jetzt will der Biogas-Spezialist alle Aktivitäten sichtbarer bündeln. „Um unsere globale Erfolgsgeschichte fortzuführen und uns als kompetenter Biogasspezialist in allen Bereichen der Branche stärker zu positionieren, war diese Marken-Neuaufstellung notwendig“, erläutert Jens Albartus, der Geschäftsführer der WELTEC-Unternehmensgruppe.

Kernpunkte: Anlagenbau und Betriebsführung von Biogasanlagen

Der Konzeption, die Planung und der Bau von Biogasanlagen ist ein wichtiges Kernelement der Weltec Biopower. „Wir blicken mittlerweile auf über 300 Anlagen mit jeweils bis zu zehn Megawatt Leistung in 25 Ländern zurück. Schon bald entstehen fünf weitere Biogasanlagen in Asien. Auch in mehreren europäischen Ländern realisieren wir derzeit Projekte“, so Albartus aus. Albartus:„Ein wichtiger USP ist dabei der hohe Anteil selbst entwickelter Komponenten, wodurch wir Schnittstellen reduzieren können.

Bei dem Betrieb von Biogasanlagen konzentriert sich die Weltec-Gruppe nicht ausschließlich auf die eigenen Standorte, sondern übernimmt auch für Dritte die Betriebsführung.

Über die Weltec Biopower

Die Weltec Biopower gehört zu den weltweit führenden Unternehmen aus dem Biogas-Anlagenbau. Das mittelständische Unternehmen mit 80 Mitarbeitern plant und baut Biogasanlagen seit 2001. Über 300 Anlagen in 25 Ländern wurden errichtet. Zu den Kunden gehören Unternehmen aus der Abfall- und Lebensmittelindustrie, der Landwirtschaft und der Abwasserbranche.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2020