01.10.2020, 10:35 Uhr

Streit vorerst beendet - Gaskraftwerke Irsching 4 und 5 wieder im regulären Betrieb


© Mainova

Frankfurt – Der jahrelange Streit um die Stilllegung der Gaskraftwerke Irsching 4 und 5 ist vorerst beendet. Die GUD-Kraftwerks-Blöcke kehren wieder in den regulären Betrieb zurück. Das hat einen Grund.

Seit 2015 haben die Eigentümer der beiden Gaskraftwerke Irsching 4 und 5 versucht, die beiden Blöcke vorübergehend stillzulegen. Die Bundesnetzagentur hat dies regelmäßig abgelehnt. Jetzt gehen die Kraftwerke dank niedriger Gaspreise wieder in den regulären Betrieb.

Über fünf Jahre Streit um Gaskraftwerke Irsching 4 und 5 vorerst beendet

Bereits seit 2015 sind die Gaskraftwerke Irsching 4 und 5 regelmäßig zur Stilllegung angemeldet worden. Die Bundesnetzagentur winkte ab, weil die Kraftwerke unter die Netzreserveverordnung fallen und der Systemsicherheit dienen. Hintergrund des Streits war die Höhe der Vergütungszahlungen für die Vorhaltung der Reserveleistung, die aus Sicht der Eigentümer nicht angemessen war. Noch im September 2019 hatten die Eigentümer erneut ihren Willen zur vorläufigen Stilllegung der Blöcke 4 und 5 von Oktober 2020 bis Ende September 2021 angezeigt. Auch Uniper – alleinige Eigentümerin von Irsching 4 - wollte ebenfalls das Kraftwerk Irsching 4 bis Ende September 2021 stilllegen. Die Markteinschätzung 2019: „Nach derzeitiger Markteinschätzung sind auch für hocheffiziente Gaskraftwerke weiterhin keine geeigneten Rahmenbedingungen für einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb über den Herbst 2020 hinaus gegeben.“ Jetzt haben die Eigentümer die Stilllegungsanzeige zurückgenommen.

Niedrige Gaspreise ermöglichen Betrieb von Irsching 4 und 5

Die verbesserten Marktpreisentwicklungen, insbesondere die gesunkenen Gaspreise, ermöglichen eine Rückkehr in den regulären Strommarkt. Seit heute (01.10.2020) sind die beiden hocheffizienten Kraftwerksblöcke wieder im Markt zurück. Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der N-ergie begrüßt, dass die politische Fehlentwicklung korrigiert worden sei. Derzeit ist das Kraftwerk laut Hasler zwar noch nicht rentabel, „aber wir verringern unsere Verluste gegenüber dem Netzregime unter den Auflagen der Bundesnetzagentur.“

Über die Gaskraftwerke Irsching 4 und Irsching 5

Irsching 5 hat eine Leistung von 846 Megawatt und ging im Jahr 2010 in Betrieb. Mit einem Wirkungsgrad von 59,7 Prozent gehört es zu den modernsten Gaskraftwerken Europas. Es wird im Auftrag der Eigentümergesellschaften von der Uniper Kraftwerke GmbH betrieben. Uniper hält 50,2 Prozent der Anteile, N-ergie 25,2 Prozent, Mainova 15,6 Prozent und Entega 9 Prozent. Das Kraftwerke Irsching 4 (Uniper, 100%) mit 561 Megawatt Leistung ging 2011 in Betrieb und ist mit einem Wirkungsgrad von 60,4 Prozent ebenfalls eines der effizientesten Gaskraftwerke weltweit.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2020