Börse KW 49/25: RENIXX kaum verändert - Plug Power und Bloom Energy an der Spitze - Solaredge, Sunrun und Canadian Solar mit zweistelligen Kursverlusten

© Plug Power
Münster - Nach der kräftigen Erholung in der Vorwoche präsentierte sich der RENIXX World in der letzten Handelswoche richtungslos. Bei Handelsschluss stand der RENIXX etwas über dem Schlusskurs der Vorwoche. Beste Titel der Woche sind die Brennstoffzellen- und Wasserstoffunternehmen Plug Power und Bloom Energy.
Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World (ISIN: DE000RENX014) hat in der letzten Woche nur leicht um 0,2 Prozent auf einen Schlusskurs von 1.162,66 Punkten zugelegt (Schlusskurs 05.12.2025). Wochengewinner ist Plug Power (+11,5 %). Darauf folgen Bloom Energy (+8,5 %), Enphase (+8,4 %), Cadeler (+6,7 %) und Array Technologies (+6,3 %). Am des Rankings stehen Solaredge (-14,8 %), Sunrun (-13,7 %), Canadian Solar (-11,6 %), Xpeng (-9,3 %) und First Solar (-6,1 %).
Technische Lage: RENIXX nimmt 1.200-Punkte-Marke ins Visier
Vom Ende 2023 bis Januar 2025 bewegte sich der RENIXX in einer Seitwärtsrange zwischen 1.000 und 1.200 Punkten. Der anschließende Rückfall auf 748 Punkte markierte ein markantes Zwischentief und bildet weiterhin die zentrale Unterstützungszone im längerfristigen Chartbild.
Mit zunehmender Volatilität stieg der Index zuletzt bis in den Bereich von knapp 1.300 Punkten und erreichte den oberen Rand der früheren Handelsspanne. Gewinnmitnahmen drückten den Index anschließend wieder deutlich zurück, zeitweise in die Nähe der 1.000-Punkte-Marke. Nach einer Gegenbewegung in der Vorwoche dominiert nun eine neutrale Seitwärtsbewegung, die das erwartete kurzfristige Szenario bestätigt. Erst ein Ausbruch über 1.200 Punkte oder ein erneuter Rückfall unter die 1.000-Punkte-Marke würde die technische Gesamtlage neu definieren. Auf Jahressicht 2025 liegt der RENIXX nach dem Freitagsschlusskurs nun bei einem Plus von 18,4 Prozent (Vorwoche: 18,1 %).
Unternehmensmeldungen KW 49/25
Plug Power sichert sich ersten NASA-Vertrag für flüssigen Wasserstoff
Plug Power hat einen Liefervertrag mit der NASA über die Lieferung von flüssigem Wasserstoff abgeschlossen. Das auf Wasserstoff- und Brennstoffzellenlösungen spezialisierte Unternehmen wird bis zu 218.000 Kilogramm flüssigen Wasserstoff an das Glenn Research Center in Cleveland, Ohio, und die Neil A. Armstrong Test Facility in Sandusky, Ohio, liefern. Es ist der erste Auftrag von Plug Power für die Lieferung von flüssigem Wasserstoff an die US-Raumfahrtbehörde. Die Aktie von Plug Power setzt sich im RENIXX an die Spitze und legt um 11,5 Prozent auf 1,94 Euro zu.
Verbund plant Dividenden-Boost: 400-Millionen-Euro-Sonderdividende
Verbund will für das Geschäftsjahr 2025 eine Sonderdividende von 1,15 Euro je Aktie ausschütten. Der Vorschlag soll der ordentlichen Hauptversammlung 2026 zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Die Auszahlung würde zusätzlich zur regulären Dividende erfolgen und umfasst insgesamt rund 400 Millionen Euro. Laut Verbund dient der Schritt einer „aktionärsorientierten Kapitalallokation“. Die Verbund-Aktie beendet die Woche mit einem Plus von 2,3 Prozent auf 64 Euro.
Ørsteds größter deutscher Offshore-Windpark speist erstmals Strom ein
Ørsted und Nuveen haben beim Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 3 einen neuen Meilenstein für die Offshore-Windenergie-Nutzung in Deutschland erreicht. Der 913-MW-Windpark hat erstmals Strom ins Netz eingespeist. Das Projekt steht kurz vor der Ziellinie. Mit 83 Windturbinen von Siemens Gamesa (11 MW je Turbine) auf einer Fläche von 75 km2 vor der Nordseeküste ist Borkum Riffgrund 3 der größte Offshore-Windpark im Portfolio von Ørsted in Deutschland. Die Ørsted-Aktie gewinnt 1,9 Prozent auf 18,60 Euro.
Nordex sichert sich 118-Megawatt-Auftrag für polnisches Windprojekt
Nordex hat von einem internationalen, namentlich nicht genannten Energieerzeuger einen Auftrag über 20 Turbinen des Typs N149/5.X erhalten. Die Gesamtleistung der Bestellung beträgt 118 Megawatt. Mit dem neuen Auftrag stärkt Nordex seine Position auf dem wachsenden polnischen Windmarkt. Bis heute hat die Nordex Group über 600 Windenergieanlagen in Polen installiert, was einer Gesamtleistung von 1,7 Gigawatt entspricht. Die Nordex-Aktie gewinnt 0,3 Prozent auf 25,86 Euro.
US-Reshoring: Canadian Solar Joint Venture stärkt Fertigung und Lieferkette
Canadian Solar hat eine strategische Neuaufstellung seiner nordamerikanischen Aktivitäten angekündigt und übernimmt die direkte Aufsicht über die US-Fertigung und den Vertrieb von Solarmodulen, Solarzellen und Batteriespeichersystemen. Das Unternehmen gründet dazu das Joint Venture CS PowerTech, an dem es 75,1 Prozent hält. Zusätzlich übernimmt Canadian Solar bestimmte Auslandsanlagen von seiner Mehrheitsbeteiligung CSI Solar, die die US-Geschäftstätigkeit unterstützen. Die Canadian Solar-Aktie verliert 11,6 Prozent auf 20,59 Euro.
RENIXX zum Start ohne Impulse
Im frühen Handel der neuen Woche bewegt sich der RENIXX seitwärts. Leicht zulegen können Xinyi Solar, Goldwind, BYD, Bloom Energy und Meridian Energy. Verluste verzeichnen Array Technologies, Plug Power, Daqo, Green Plains und Ormat.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2025