15.12.2005, 10:24 Uhr

Gasprom will deutsche Stadtwerke erwerben

Berlin – Einem Online-Bericht des Spiegels zufolge will der russische Konzern Gasprom demnächst Stadtwerke in Deutschland erwerben. Bestehende Beteiligungen in Deutschland sollen ausgeweitet und weitere Unternehmen zugekauft werden. Gasprom hat nach Spiegel-Angaben bisher Anteile an der BASF-Tochter Wingas und dem Leipziger Versorger Verbundnetz Gas AG (VNG). „Wir wollen nicht nur als Lieferant von Erdgas fungieren, sondern näher an die Verbraucher herankommen“, so Hans-Joachim Gornig, Deutschlandchef von Gasprom.
Gasprom-Vizechef Alexander Medwedew hatte zuvor erklärt, das Unternehmen wolle in den nächsten fünf Jahren zu einem führenden globalen Energiekonzern werden. Dazu setze Gasprom auf Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Gasquelle bis zum Endkunden.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Energie
EU-Kommissar Piebalgs fürchtet um Europas Energieversorgung
IWR-Energiethemen
Produkte und Dienstleistungen ENOVA Energieanlagen GmbH
Stellenangebot: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people)
Weitere Infos und Firmen auf effizienzbranche.de



Quelle: iwr/15.12.05/