26.05.2006, 09:17 Uhr

SolarWorld AG: Hauptversammlung beschließt Dividendenerhöhung - Grundkapital durch Ausgabe von Gratisaktien vervierfacht

Bonn - Auf der Hauptversammlung der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) am Mittwoch wurde beschlossen, den Aktionären der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2005 eine im Vergleich zum Vorjahr deutlich höhere Dividende zu zahlen. Beschlossen wurde die Ausschüttung einer Gewinnbeteiligung von 0,50 (Vorjahr: 0,18) Euro je Aktie. „Die Dividendenkontinuität genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Damit haben unsere Aktionäre am Unternehmenserfolg des SolarWorld-Konzerns teil, auch unabhängig von den Entwicklungen an den Kapitalmärkten“, sagt Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. Die SolarWorld AG zahlt im sechsten Jahr in Folge eine Dividende, und damit in jedem Geschäftsjahr seit dem Börsengang.
Die Hauptversammlung gab ferner grünes Licht für die Ausgabe von Gratisaktien im Verhältnis 1:3. Grundlage ist eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln durch Umwandlung eines Teiles der Kapitalrücklage. Das Grundkapital der SolarWorld AG wird sich durch die Ausgabe von 41.895.000 Aktien auf 55.860.000 Euro erhöhen. Damit erhält jeder SolarWorld-Anteilseigner für eine alte Aktie zusätzlich drei weitere Aktien.
SolarWorld AG: Firmenprofil, Produkte und Dienstleistungen, Kontakt
SolarWorld AG: Einweihung der vollautomatischen Fabrik in Freiberg
Aktuelle Fonds, Beteiligungen
Netzwerk der Regenerativen Energiewirtschaft
Stellenangebot: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in in der Projekt- und Unternehmensfinanzierung (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de



Quelle: iwr/26.05.06/