09.12.2014, 08:09 Uhr

100 MW: Ja Solar liefert Module nach Südasien

Shanghai – Der chinesische Solarmodul-Hersteller Ja Solar wird Module an einen großangelegten Solarpark in Südasien liefern. Es handelt sich um das erste Solarprojekt dieser Größenordnung in diesem Markt. Ein deutsches Unternehmen kontrolliert den ordnungsgemäßen Projektablauf.

Der etwa 200 Hektar große Quaid-e-Azam Solar Park soll in Bahawalpur entstehen. Ja Solar liefert Module mit einer Leistung von 100 Megawatt (MW). Der Solarpark ist ein zentrales Projekt des Wirtschaftskorridors China-Pakistan, ein im Aufbau befindliches Förderprogramm für Energie- und Infrastrukturprojekte. Es soll dazu dienen, die Energieknappheit des Landes zu überwinden.

3.000 Sonnenstunden pro Jahr

Die Provinz Punjab, in der sich das Projekt befindet, profitiert von einer der höchsten Sonneinstrahlungen der Welt. Mit ca. 3.000 Sonnenstunden pro Jahr ist die Gegend laut Ja Solar hervorragend zur Energiegewinnung durch Photovoltaik geeignet. Der Solarpark befindet sich in einer trockenen Region, in der im Sommer Temperaturen von bis zu 50°C erreicht werden können.

Kontrolle durch deutsches Unternehmen

Die Solarmodule wurden unter der Aufsicht der PV Lab Germany GmbH geliefert. Die PV Lab Germany GmbH ist eine unabhängige Prüfstelle, die strikte Standards für die Auswahl von Rohmaterialien, Fertigungsverfahren und Qualitätskontrolle ansetzt. Yong Liu, Chief Operation Officer von Ja Solar, kommentiert: „Das raue und trockene Klima in Pakistan stellt für unsere Solarmodule eine große Herausforderung dar. Die erfolgreiche Auslieferung von 100 MW unserer Module ist ein Zeugnis der hohen Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte.“

Pakistan-Projekt ein Meilenstein für Ja Solar

Der Aufbau des Solar-Parks sei eine wichtige Maßnahme, um ausländische Investitionen für Pakistans Energiebranche anzuziehen, fügte Jian Xie hinzu, Präsident von Ja Solar. „Mit dem Abschluss der Auslieferungen von 100 MW an Pakistan hat Ja Solar einen neuen Meilenstein im Rahmen seiner Bestrebungen erreicht, weltweit in neue Märkte zu expandieren. Als der Modul-Lieferant für den ersten großangelegten Solarpark in Pakistan haben wir bewiesen, dass unsere kosteneffizienten Produkte dem nachgelagertem Kundenbereich einen erheblichen Mehrwert verschaffen, indem die Energieerzeugung gesteigert wird und die Installationskosten reduziert werden."

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014