11.09.2013, 15:55 Uhr

64 MW: Wirsol baut größten Solarpark der Karibik

Santo Domingo, Dominikanische Republik – In der dominikanischen Provinz Monte Plata hat Wirsol mit dem Bau des größten Solarparks der Karibik begonnen. Die Anlage hat ein Gesamtvolumen von 64,14 Megawatt (MW). Bis Jahresende will der Projektierer die erste Phase mit 32,14 MW abschließen und ans Netz bringen.

"Sowohl die Bevölkerung als auch die dominikanische Regierung bringen uns aufgrund unserer langjährigen Erfahrung größtes Vertrauen entgegen", sagt Wirsol-Vorstandsmitglied Markus Wirth laut Pressemitteilung vom Mittwoch. Durch den starken Bevölkerungsanstieg der letzten Jahre auf über zehn Millionen Einwohner und den rasanten wirtschaftlichen Aufschwung in der Region hat sich der Strombedarf des karibischen Inselstaats drastisch erhöht. Auf der Dominikanischen Republik wird die Energie vornehmlich noch aus teuren fossilen Brennstoffen wie Diesel und Gas gewonnen. Für die lokale Stromversorgung stellt das solare Großkraftwerk eine kostengünstige und nachhaltige Alternative dar.

Die Sonneneinstrahlung ist in der Karibik rund 50 Prozent höher als in Deutschland – dennoch wird die Sonne als Ressource dort bisher kaum genutzt. "Von Seiten der Regierung werden Projekte mit erneuerbaren Energien durch Steuervergünstigungen indirekt gefördert", erklärt der Konsul der Dominikanischen Republik in Madrid, Frank Bencosme. "Staatspräsident Danilo Medina Sánchez hat uns persönlich den ersten staatlichen Stromverkaufsvertrag des Landes erteilt", sagt Wirth. Monte Plata ist der erste Solarpark der Dominikanischen Republik.


© IWR, 2013