01.09.2015, 08:04 Uhr

abakus solar übernimmt Betriebsführung für Rheinenergie

Gelsenkirchen / Köln – Die abakus solar AG hat einen neuen Auftrag zur Betriebsführung von Photovoltaikanlagen in Deutschland erhalten. Zuletzt war das Unternehmen besonders in Großbritannien sehr aktiv.

Es handelt sich bei den Photovoltaik(PV)-Anlagen um ein Cluster von Dachanlagen der Rheinenergie Solar GmbH. Der Cluster verteilt sich auf sieben Anlagen in Nordrhein-Westfalen.

abakus übernimmt Wartung und Betriebsführung

Der neue Auftrag aus Deutschland beinhaltet die Wartung und technische Betriebsführung eines Clusters von Solaranlagen. Dieser besteht aus sieben PV-Anlagen, die zwischen 2010 und 2015 errichtet wurden und eine Gesamtleistung von etwa 2,5 Megawatt (MW) aufweisen. Thomas Fuß, Vertriebsleiter bei der abakus solar AG, ergänzt, dass die langjährige Zusammenarbeit mit der Rheinenergie Solar GmbH durch den neuen Auftrag fortgeführt wird. „Unser Leistungspaket für Monitoring und Reporting sowie die Regelwartung und Störungsbeseitigung wurde auf die speziellen Bedingungen der Photovoltaikprojekte der Rheinenergie Solar GmbH angepasst und stellt so einen effizienten und ertragsstarken Betrieb der Anlagen sicher“, erläutert Fuß weiter. Die abakus solar betreut derzeit ein Solar-Portfolio von über 100 MW in Deutschland, Großbritannien und Portugal.

Jüngste Erfolge besonders in Großbritannien

In der jüngsten Vergangenheit konnte abakus vor allem Erfolge in Großbritannien verzeichnen. In diesem Jahr hat das Unternehmen in einem Joint Venture mit dem Namen abakus Byes Solarprojekte mit einer Gesamtleistung von über 56 MW ans Netz gebracht. Das größte dieser Projekte hat eine Leistung von 38,1 MW und erstreckt sich auf etwa 60 Hektar. Des Weiteren hat abakus im vergangenen Juni einen Betriebsführungsauftrag für ein Projekt mit 2,8 Megawatt erhalten. Alle Aufträge stammen von dem englischen Investor für erneuerbare Energien Low Carbon aus London.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015