Aktienrotation im RENIXX World: Windenergie-Titel lösen Solarwerte an der Indexspitze ab - Goldwind vor Nordex, Vestas und Suzlon
Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien ist gestern um 1,9 Prozent (+3,69 Punkte) nach oben geklettert und hat bei dem Tageshöchstwert von 194,71 Punkten den Handel beendet. Dabei haben die Titel aus der Windenergiebranche die Aktien aus dem Solarsektor als Gewinner abgelöst. In der jüngsten Kursrally seit Anfang 2013 (RENIXX: +15 Prozent) hatten zunächst vor allem die Solartitel kräftig zulegen können. Nach der Meldung, dass der Groß-Investor Warren Buffett verstärkt in Solar-Projekte investiert, zogen SunPower, SolarWorld und Co. kräftig an. Doch gestern dominierten die Windwerte die Gewinnerliste.
Goldwind und Nordex mit zweistelligen Gewinnen
Vor allem die Hersteller von Windenergieanlagen (WEA) waren gefragt. Mit ein Grund dafür dürfte die Verlängerung der Steuervorteile bei Windenergie-Projekten in den USA sein. Die sog. Production Tax Credits (PTC) und die Investment Tax Credit (ITC) wurden in letzter Sekunde im Rahmen des Kompromisses beim US-Haushalt um ein weiteres Jahr verlängert. Aktien des chinesischen WEA-Produzenten Goldwind legen um 12,8 Prozent auf 0,45 Euro zu und Nordex verbessern sich um 12,5 Prozent auf 1,67 Euro. Nordex hatte zuletzt über die Fertigstellung eines 50 Megawatt-Windparks in Pakistan berichtet. Weitere Gewinner sind Vestas (+9,3 Prozent, 5,35 Euro) und Suzlon (+9,0 Prozent, 1,05 Euro).
Solaraktien am Indexende – REC drosselt Silizium Produktion
Am Indexende sind vorwiegend Solartitel zu finden. Aktien des norwegischen PV-Herstellers REC verlieren 9,3 Prozent auf 0,176 Euro. Das Unternehmen kündigte gestern nach Handelsschluss an, die Produktion von Solarsilizium am US-Standort Moses Lake zu drosseln, weil die Preise unter die Produktionskosten gefallen sind. Weitere Verlierer von gestern sind Power-One (-5,3 Prozent, 3,31 Euro) und SolarWorld (-5,0 Prozent, 1,49 Euro).
Handelsbeginn: RENIXX gibt nach
Beim Start in den heutigen Handel gibt der RENIXX bislang um 0,7 Prozent nach. American Superconductor führen dabei die Verliererliste an. Goldwind geben einen Großteil der Vortagesgewinne wieder ab.
RENIXX online: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Kursverlauf ab 2002
© IWR, 2013