10.10.2011, 17:10 Uhr

bioenergy systems beteiligt sich an Energieeffizienz-Spezialisten

LA Waalre, Niederlande - Die auf Strom- und Wärmeerzeugung aus biogenen Reststoffen sowie regenerative Energien spezialisierte bioenergy systems hat einen Vertrag über eine Mehrheitsbeteiligung an der DDM Deutsche Denk Mal AG unterzeichnet. Das nicht börsennotierte Unternehmen aus Wiesbaden bietet energieoptimierte Sanierungen von denkmal-geschützten Wohn- und Gewerbeimmobilien mit Niedrigenergie-Standard. Neben einer dauerhaften Entlastung der Umwelt und günstigeren Nebenkosten für die Nutzer sichert das eigens entwickelte Modell der "Grünen Immobilie" Erwerbern den Zugang zu günstigen KfW-Finanzierungsmitteln.

Die Leistungsangebote beider Unternehmen ergänzen sich inhaltlich, da BES sowohl im Bereich seines Kerngeschäfts leistungsfähiger Festbettvergaser als auch über die Mehrheitsbeteiligung an der Enerlog GmbH mit ihren semimobilen Container-Heizkesseln profitieren kann. DDM kann Leistungen, die bislang an Dritte vergeben wurden, nunmehr inhouse bearbeiten und damit als Komplettanbieter agieren.

In einem ersten gemeinsamen Projekt wurde BES bereits die Wärmeversorgung eines Sanierungsobjektes mit 40 Wohneinheiten auf umweltfreundlicher und energieoptimierter Basis übertragen. Das Unternehmen wird auf diesem Wege auch sein neues Geschäftsfeld "Energie-Effizienz" einschließlich des beabsichtigten Einstiegs in die Solartechnologie u. a. über sogenannte E-Carports sowie des Einsatzes kleinerer Wasserkraftwerke deutlich schneller als ursprünglich geplant ausbauen.

Für die kommenden 30 Monate sind konkrete DDM-Projekte mit einem Gesamtvolumen von 150 Mio. Euro in Vorbereitung. Ein Drittel davon ist weitgehend unterschriftsreif, drei Objekte wurden inzwischen erworben. Für sämtliche Vorhaben wird eine Rendite von 20 Prozent aufwärts angestrebt. BES strebt an, bereits 2011, spätestens jedoch 2012 Gewinne in nennenswertem Umfang zu realisieren

Weitere Meldungen und Infos zum Thema


© IWR, 2011