Biogas: KTG Energie AG steigert Gewinn um 83 Prozent
Hamburg – Die KTG Energie AG befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs: Der Biogas-produzent hat seinen Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) im ersten Halbjahr um 83 Prozent auf 4,8 Mio. Euro gesteigert. Der Umsatz legte in einer ähnlichen Größenordnung auf 24,0 Mio. Euro zu. Im zweiten Halbjahr will das Unternehmen das Tempo erhöhen.
„Wir haben erneut den Spagat zwischen dem Ausbau der Produktionskapazität und einer deutlichen Umsatz- und Ertragssteigerung erfolgreich gemeistert“, sagt CEO Thomas Berger laut Pressemitteilung vom Donnerstag. „Unser Ziel, die Produktionskapazität auf über 40 Megawatt (MW) im Jahresverlauf zu erhöhen, haben wir bereits zur Jahresmitte erreicht.“
Zum 30. Juni hatte das Unternehmen Biogasanlagen mit einer elektrischen Leistung von genau 41 MW am Netz. In den ersten sechs Monaten sind über 4,6 MW hinzugekommen – sowohl über einen Zukauf als auch über den Aufbau weiterer eigener Kapazitäten und die Optimierung der bestehenden Anlagen. Im zweiten Halbjahr soll sich das Wachstum nochmals beschleunigen und der Umsatz für das Gesamtjahr 2013 auf rund 50 Mio. Euro zulegen.
Positiver Ausblick
Die KTG Energie blickt optimistisch in die Zukunft. Bis 2015 ist das Erreichen von 50 MW Anschlussleistung geplant. Derzeit befinden sich an mehreren Standorten Anlagen mit einer Leistung von insgesamt rund acht MW im Bau und weitere rund zehn MW in Planung. Zudem ist auch der Kauf bestehender Biogasanlagen geplant.
© IWR, 2013