29.11.2021, 09:41 Uhr

Börse KW 47/21: RENIXX Corona-Schock - Siemens Gamesa und Nordex Großaufträge, Ballard kooperiert bei MW-Brennstoffzelle, ITM: Wasserstoff-Standort UK, Plug Power mit Übernahme


© IWR / BSB

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) konnte sich in der letzten Woche zum Schluss nicht dem Negativtrend an den globalen Börsen entziehen. Eine neue Corona-Variante aus Südafrika sorgt für miese Stimmung, auch wenn eine Bewertung noch gar nicht abgeschlossen ist.

Nach dem leichten Zuwachs in der Vorwoche (12.11. - 19.11.2021) um 0,4 Prozent pendelte der RENIXX in der letzten Woche um die 2.000 Punkte-Marke. Das Wochenhoch (Intraday) lag bei knapp 2.093 Punkten, das Wochentief lag bei rd. 1.928 Punkten. Die neue Corona-Variante Omikron sorgte am Freitag jedoch für einen deutlichen Einbruch an den Börsen. Am Ende ist der RENIXX mit einem Verlust von 4,9 Prozent auf 1.932,45 Punkte aus dem Handel gegangen.

Im Fokus der Woche: Deutschland und der Koalitionsvertrag

In dieser Woche hat die Ampel-Koalition (SPD, Grüne, FDP) in Deutschland den Koalitionsvertrag vorgelegt. Das Thema Energie- und Klimaschutz zieht sich wie ein roter Faden durch den Vertrag. So soll der Kohleausstieg idealerweise 2030 erfolgen, die EEG-Umlage wird abgeschafft, ein schneller Markthochlauf beim Wasserstoff wird angestrebt, die Offshore Windenergie ausgebaut, u.v.m. Die Stimmen von Verbänden und Institutionen zum Vertrag sind naturgemäß unterschiedlich.

Siemens Gamesa erhält Zuschlag für finnischen Rekord-Windpark

Siemens Gamesa hat von dem schwedischen Projektentwickler OX2 einen Vertrag über die Lieferung der Anlagen für den finnischen Groß-Windpark Lestijärvi erhalten. Mit einer Leistung von 455 Megawatt handelt es sich von der Leistung her um den bislang größten Windpark in Finnland. Vorgesehen ist die Errichtung von insgesamt 69 Turbinen des Typs SG 6.6-170 auf. Die Anlagen mit einer Leistung von jeweils 6,6 MW sollen 2024 an dem Standort in Zentralösterbotten installiert werden. Dies ist der zweite finnische Standort, an dem die Siemens Gamesa 5.X zum Einsatz kommen wird. Die Aktie von Siemens Gamesa geht als bester RENIXX-Titel der Woche mit einem Plus von 4,7 Prozent auf 22,96 Euro aus dem Handel.

Nordex liefert für 177 MW-Windpark in Peru

Der Windturbinen-Hersteller Nordex setzt seine Auftragsserie mit einem Großauftrag aus Peru weiter fort. Der Konzern wird 30 Windenergieanlagen Anlagen des Typs N155/5.X für einen 177-MW-Windpark in der Region Ica im Südwesten von Peru für einen namentlich nicht genannten Kunden liefern. Das Projekt ist der erste Auftrag für N155/5.X-Turbinen der Delta4000-Serie mit einem Rotordurchmesser von 155 Metern und der flexiblen Nennleistung in der 5-MW-Klasse. Die Nordex-Aktie gewinnt auf Wochensicht 2,9 Prozent auf einen Kurs von 15,45 Euro.

Ballard entwickelt mit Caterpillar und Microsoft Brennstoffzellen-System im MW-Bereich

Ballard Power hat in Kooperation mit Caterpillar und Microsoft ein dreijähriges Großprojekt gestartet. Ziel der drei Unternehmen ist es, in dem Demo-Projekt ein 1,5-MW-Backup-Stromversorgungs- und -Steuerungssystem zu entwickeln, mit dem demonstriert werden kann, dass die hohen Erwartungen, die an aktuelle Dieselmotorensysteme gestellt werden, mit Brennstoffzellen erfüllt oder sogar übertroffen werden können und das bei einem gleichzeitig deutlich reduzierten Emissionsprofil. Das Projekt wird vom US-Energieministerium (DOE) im Rahmen der H2@Scale-Initiative unterstützt und teilfinanziert und vom National Renewable Energy Lab (NREL) begleitet. Die Aktie von Ballard Power verliert in der letzten Woche 4,7 Prozent auf einen Kurs von 13,64 Euro.

ITM Power: Größter Onshore-Windpark in UK wird zum Wasserstoff-Standort

Weltweit nimmt die Zahl an Projekten zum Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft mit einer hohen Dynamik zu. In Großbritannien hat jetzt das „Green Hydrogen for Scotland“-Konsortium vom britischen Energieministerium für ein Projekt zur Dekarbonisierung des öffentlichen Nahverkehrs erhalten. Am größten Onshore-Windpark in UK soll eine Wasserstoff-Produktionsanlage entstehen, die dafür grünen Wasserstoff liefert. Geplant ist der Bau eines 10 Megawatt-Elektrolyseurs, der vom britischen Unternehme ITM Power geliefert wird. Die ITM Power Aktie kann von der Meldung nicht profitieren, der Kurs verliert in der letzten Woche 9,5 Prozent auf 5,04 Euro.

Plug Power schließt Übernahme von Applied Cryo Technologies ab

Am 14. Oktober 2021 hat Plug Power bekannt gegeben, Applied Cryo Technologies zu übernehmen. Jetzt ist die Übernahme des Anbieters von Technologie, Ausrüstung und Dienstleistungen für den Transport, die Lagerung und den Vertrieb von flüssigem Wasserstoff und anderen kryogenen Gasen abgeschlossen. Durch die Übernahme von Applied Cryo Technologies erwirbt Plug Power neben dem Know-how und den Fähigkeiten auch die entsprechenden Technologien wie ein Flüssigwasserstoff-Liefersystem und eine Flotte für die Speicherung von Flüssigwasserstoff und die Betankung. Die Aktie verliert dennoch deutlich und geht mit einem Verlust von 9,9 Prozent auf 35,34 Euro aus dem Handel.

RENIXX startet freundlich

Zum Wochenauftakt kann der RENIXX zulegen. Im Plus notieren Fuelcell Energy, ITM Power, Solaredge, Nordex und Canadian Solar. Verluste verbuchen Ørsted, Sunnova, Enphase, Neoen, und Ormat.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2021