18.12.2023, 10:03 Uhr

Börse KW 50/23: RENIXX mit Kursfeuerwerk - Ørsted: Baubeginn Borkum Riffgrund 3 - Nordex: Rekord-Turmhöhe - SMA Solar: US-Produktion


© IWR / BSB

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der letzten Woche deutlich zugelegt. Positive US-Nachrichten, wonach die Fed den Höhepunkt der Zinsstraffung als erreicht ansieht, sorgten für ein regelrechtes Kursfeuerwerk bei grünen US-Aktien.

Der regenerative Aktienindex RENIXX World ist in der letzten Woche mit einem Kursplus von 7,7 Prozent auf 1.155,86 Punkte aus dem Handel gegangen (Schlusskurs 15.12.2023). Vor allem höhere Kreditzinsen und steigende Materialkosten haben grünen Technologieaktien in der Vergangenheit zu schaffen gemacht. Die Meldung, dass die US-Notenbank Fed den Leitzins konstant hält und auch eine Zinssenkung möglich erscheint, sorgt nun für eine Gegenbewegung und steigende Kurse.

Auf Jahressicht steht der RENIXX mit dem Schlusskurs von Freitag bei einem Minus von 21,7 Prozent. Das bisherige Jahreshoch (Schlusskurs-Basis) wurde am 02.02.2023 mit 1.666 Punkten erreicht, das Jahrestief (Schlusskurs-Basis) mit 955 Punkten am 10.11.2023 markiert.

Ørsted startet Installation von Borkum Riffgrund 3

Der Ausbau der Offshore Windenergie in Deutschland gewinnt weiter an Fahrt. Jetzt ist das erste von 83 Fundamenten für das Projekt Borkum Riffgrund 3 installiert worden. Der Offshore-Windpark mit einer Leistung von 913 MW wird der bisher größte in deutschen Gewässern und soll 2025 in Betrieb gehen. Er ist zudem der erste Park, der in den Offshore-Wind-Ausschreibungen mit einem Null-Cent-Gebot den Zuschlag erhalten hat und gebaut wird.

Weitere Besonderheit: Borkum Riffgrund 3 wird als erster Windpark von Ørsted in Deutschland ohne Offshore-Umspannstation gebaut. Das neue Anschlusskonzept, das gemeinsam mit dem Übertragungsnetzbetreiber Tennet umgesetzt wird, sieht stattdessen eine direkte Verbindung der Windenergieanlagen mittels 66-kV-Anschlusskabeln zu der Offshore-Konverterplattform DolWin epsilon von Tennet vor.

Die Aktie von Ørsted gewinnt auf Wochensicht 9,1 Prozent auf einen Kurs von 50,26 Euro.

Nordex: höchster Hybrid-Turm des Unternehmens

Nordex errichtet derzeit für ein Konsortium, das aus dem finnischen Energieversorger Helen Ltd und dem Ålandsbanken Wind Power Fund besteht, am Standort des Windparks “Karahka” in der Region Nordösterbotten in Finnland die ersten Nordex Turbinen des Typs N163/5.X.

Erstmals kommen in dem Windpark dabei eigens entwickelte Beton-Stahl-Hybridtürme mit einer Nabenhöhe von 168 Metern zum Einsatz. Es ist der höchste Turm, den die Nordex Group bisher errichtet hat.

Die Nordex-Aktie gehört mit einem Plus von 0,4 Prozent auf 10,08 Euro zu den schwächeren RENIXX-Titeln.

SMA Solar plant Produktion in den USA

Die SMA Solar Technology AG hat angekündigt, einen Produktionsstandort in Nordamerika aufzubauen. Das Werk soll voraussichtlich 2025 in Betrieb genommen werden. Eine Entscheidung darüber erwartet SMA im ersten Halbjahr 2024. Die neue Fertigung soll zunächst über eine Kapazität von 3,5 Gigawatt/Jahr verfügen, die im Laufe der Zeit erweitert werden kann. In den ersten drei Jahren sollen bis zu 200 neue Arbeitsplätze entstehen.

Die SMA-Aktie gibt um 5,5 Prozent auf 57,60 Euro und landet im RENIXX auf dem vorletzten Platz.

RENIXX zum Auftakt freundlich

Zum Start der neuen Handelswoche legt der RENIXX leicht zu. Die größten Kursaufschläge im frühen Handel verbuchen die Solartitel Sunnova, SMA Solar und Canadian Solar. Im Plus notieren auch Neoen, Jinkosolar und Ørsted. Kursverluste verbuchen Xinyi Solar, Solaredge, Fuelcell Energy, Sunrun und Ballard Power.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2023