Envitec für Biogas-Kraftstoff ausgezeichnet
Lohne - Wenn Biogasanlagen nach 20 Jahren Betriebszeit keine Vergütung mehr für den eingespeisten Strom erhalten, suchen Betreiber nach Alternativen. Die Envitec Biogas stellt ein neues Kraftstoff-Konzept vor.
Der niedersächsische Biogasanlagenbauer EnviTec Biogas hat den Wettbewerb "Biogaspartnerschaft des Jahres" 2017 der Deutschen Energie-Agentur (dena) gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Projekt "Drive Biogas - bioCNG aus Biogas" auf der biogaspartner-Jahreskonferenz in Berlin.
Drive Biogas als Vorzeigemodell für die Verkehrswende
Mit Drive Biogas bietet die Envitec Biogas erstmals ein System an, mit dem aus organischem Abfall fertiges Bio-CNG (Compressed Natural Gas) als umweltfreundlicher Kraftstoff für Erdgasfahrzeuge produziert werden kann. "Drive Biogas ist ein Vorzeigemodell, das breit eingesetzt Bio-CNG in der Mobilität voranbringen und damit zu Verkehrswende und Klimaschutz beitragen kann", so Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung.
Bio-CNG aus einer Hand
Durch eine Kooperation mit dem CNG-Technikhersteller Bauer Kompressoren kann Envitec als Anlagenbauer und Betreiber von Biogas- und Gasaufbereitungsanlagen ein System anbieten, mit dem man Biomethan selbst produzieren, weiter veredeln und als umweltfreundlichen Kraftstoff anbieten kann. Alle Prozessschritte zur Herstellung und Lieferung von Bio-CNG kommen dabei aus einer Hand: vom organischen Abfall bis hin zur Zapfsäule. Nutzen können das Bio-CNG alle Erdgasfahrzeuge wie Pkws, Lkws und Traktoren.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2017