12.12.2017, 10:36 Uhr

Eon bietet fünf Jahre kostenlosen Solarstrom


© E.ON

Essen - Der Energieversorger Eon liefert künftig kostenlosen Solarstrom. Allerdings müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.

Der schwedische Start-up Autohersteller Uniti und der Energieanbieter E.ON wollen zukünftig gemeinsam den Markt für urbane Elektromobilität revolutionieren. Dazu gibt es Solarstrom von Eon gratis.

Attraktiver Preis für E-Auto

Das im Dezember 2017 vorgestellte Elektroauto Uniti One kommt ab 2019 in der Basisausstattung für rund 15.000 Euro auf die Straße. Der Kaufpreis enthält bereits kostenlosen Solarstrom von E.ON für fünf Jahre und eine Fahrleistung von bis zu 60.000 Kilometer.

Produktion des E-Autos Uniti startet 2018

Uniti will ab dem kommenden Jahr in der schwedischen Stadt Landskrona jährlich 50.000 Fahrzeuge des Modells One herstellen. Mehr als 1.000 Bestellungen liegen bereits vor, teilte Eon mit. Die Reichweite wird zwischen 150 und 300 Kilometer liegen. Strom für rund 200 Kilometer wird sich in nur 30 Minuten laden lassen.

Solarstrom-Angebot von Eon gilt ausschließlich für Schweden

Zum Konzept von Uniti gehört nicht nur eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Produktionskette, sondern auch ein klimaneutraler Betrieb des Modells One. Der im Kaufpaket enthaltene Eon-Strom kommt ausschließlich aus Photovoltaikanlagen. Allerdings gilt das Solarstrom-Angebot derzeit nur für Schweden. Bis zum Start im Jahr 2019 plant Eon, PV-Anlagen in Schweden zuzubauen und den Uniti-Kunden weitergehende Angebote zu unterbreiten: Uniti-Kunden können in Schweden dann eine Solaranlage auf dem Hausdach installieren und die Infrastruktur speziell für das Laden der Batterie zu Hause oder das Einspeisen in eine Eon Solar Cloud auslegen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017