17.02.2021, 16:47 Uhr

GE Renewable Energy erhält Zuschlag für Europas größten Onshore-Windpark in Schweden


© GE Renewable Energy

Pitea, Schweden / Hamburg / Paris, Frankreich - Der Hamburger Asset-Manager für erneuerbare-Energien-Investments Luxcara wird in Schweden das Onshore-Windenergie Großprojekt Önusberget mit Windenergieanlagen von GE Renewable Energy realisieren.

GE Renewable Energy, die regenerative Teilsparte des Industriekonzerns General Electric, hat einen Großauftrag über die Lieferung der Windenergieanlagen für das derzeit größte Onshore-Windenergieprojekt in Europa erhalten. Der Standort befindet sich in Schweden in einem riesigen Windparkcluster. Der Strom wird im Rahmen eines langfristigen Stromvertrages vermarktet.

Deal stärkt Luxcara als größten langfristigen Investor im nordischen Windmarkt

Luxcara und GE Renewable Energy haben eine Vereinbarung über die Lieferung von Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 753 Megawatt (MW) für den Windpark Önusberget in Nordschweden bekannt gegeben. Der Auftrag umfasst zudem einen 25-jährigen Wartungs- und Servicevertrag. Bei dem Projekt handelt es sich um den größten Onshore-Windpark in Europa und den größten Onshore-Windparkauftrag von GE außerhalb der USA. Luxcara hat bereits mit den Infrastrukturarbeiten begonnen. GE will im Juli dieses Jahres mit der Installation der Turbinen beginnen.

GE Renewable Energy wird insgesamt 137 seiner Cypress 5,5-158 MW-Turbine liefern, die über eine Leistung von 5,5 MW verfügt und nach Angaben von GE ideal für die Windgeschwindigkeiten und das Klima des Projektstandortes geeignet ist. Die Rotorblätter werden mit einem innovativen Eisschutzsystem ausgestattet, das eine hohe Verfügbarkeit und reduzierte Ausfallzeiten sicherstellen soll.

Luxcara sei stolz darauf, mit GE den größten Onshore-Windpark Europas zu bauen, so Alexandra von Bernstorff, Managing Partner von Luxcara. „Wir gehörten bereits 2015 zu den ersten, die in den nordischen Windmarkt eingestiege sindn, und dieses Projekt bestätigt unsere Position als größter langfristiger Investor der Region in der Branche", so Bernstorff.

Windpark Önusberget liefert Energie für über 200.000 schwedische Haushalte

Luxcara hat den Kauf des Onshore Windenergie-Großprojektes Önusberget im April 2019 bekannt gegeben. Verkäufer war der Projektentwickler Svevind. Der Standort von Önusberget befindet sich in der Provinz Norbotten im Norden Schwedens, ca. 30 km westlich der Stadt Pitea. Der erzeugte Windstrom wird im Rahmen eines Stromabnahmevertrages vermarktet. Das Projekt wurde für ein Portfolio für institutionelle Investoren erworben. Das Windenergieprojekt mit seinen Teilparks Kallamossen und Djupdal wird genügend Strom produzieren, um mehr als 200.000 schwedische Haushalte pro Jahr rechnerisch mit Strom zu versorgen. Über seine Laufzeit soll der Windparks fast 1 Mio. Tonnen CO2 einsparen. Insgesamt verfügt Luxcara nach eigenen Angaben über ein Portfolio regenerativer Energieerzeugungsanlagen mit einer Leistung von über 3.000 MW mit einem Investitionsvolumen von mehr als 3 Mrd. Euro.

Der Windpark Önusberget ist ein Teilprojekt der Onshore-Windparks, die in dem schwedischen Markbygden 1101 Windpark-Cluster realisiert werden. Insgesamt sollen im Zuge von drei Teilphasen Onshore-Windenergieanlagen mit einer Gesamtkapazität von etwa 4.000 MW errichtet werden.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2021