07.04.2015, 09:49 Uhr

Harzer Wissenschaftler automatisieren Rotorblatt-Prüfung

Wernigerode - Forscher und Ingenieure aus dem Harz haben einen Prototypen für die Inspektion von Windkraftanlagen entwickelt. Den ersten Einsatz in einem Rotorblatt hat das Fahrzeug bereits absolviert. Ziel ist die Marktreife der autonomen "Hightech-Inspektion".

Gemeinsam mit Projektmitarbeiter Diplom-Ingenieur (FH) Thomas Stolze stellt Prof. Dr. Klaus-Dietrich Kramer auf der Hannover Messe Mitte April 2015 diese neue Technologie vor. Das kleine Inspektionsfahrzeug ermöglicht es, das Service-Personal bei den bisher in der Mehrzahl manuell durchgeführten Inneninspektionen der Rotorblätter zu unterstützen. Zudem soll die Wartung damit deutlich verbessert werden.

BMWi-gefördertes Projekt für innovative Rotorblatt-Inspektions-Technik

In Kooperation mit Projektpartnern aus ganz Deutschland hatte die Hochschule Harz in dem durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Projekt „Azur“ (Autonome Zustandsüberwachung von Rotorblättern von Windenergieanlagen zur frühzeitigen Detektion von Schäden mittels mobiler Inspektionsrobotik und Sensorik) die Entwicklung der Steuerungstechnik übernommen. Der Aufbau des Prototypen erfolgte dann am Hochschulstandort Wernigerode. Das System soll in weiteren Testfahrten optimiert und zur Marktreife gebracht werden. Den ersten Einsatz in einem Rotorblatt absolvierte der Prototyp bereits erfolgreich im Dezember 2014.

3D-Sensor soll kleinste Schadstellen im Innern der Rotorblätter aufspüren

Mittels leistungsfähiger Beleuchtung, Sensorik und Kameratechnik ist es mit dem Fahrzeug möglich, selbst kleinste Schadstellen aufzuspüren, zu vermessen und zu protokollieren. Die dreh- und schwenkbaren, hochauflösenden Kameras sorgen nach Angaben der Wissenschaftler zusammen mit einem 3D-Sensor für präzise Aufnahmen aus dem Inneren des Rotorblatts. Zudem ermöglichen es die geringen Abmessungen des Fahrzeugs, deutlich weiter als bisher in das Flügelprofil vorzudringen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015