13.07.2017, 10:08 Uhr

Kalifornien reizt Trump mit eigenem Klimaschutz-Plan

Münster - Kaum hat US-Präsident Trump die Abkehr der USA vom Pariser Klimaabkommen bekannt gegeben, da regt sich Widerstand im eigenen Land. Der US-Bundesstaat Kalifornien geht mit einer neuen Allianz und einer Klimaschutz-Initiative in die Offensive.

Mit einem Bündnis aus US-Staaten, Städten und Unternehmen in den Vereinigten Staaten stellen sich die Initiatoren gegen die Klimaschutzpolitik des US-Präsidenten Donald Trump. Die US-Klimaschutzziele aus dem Pariser Abkommen sollen auf einem anderen Weg erreicht werden.

Neue Klimaschutz-Initiative "America´s Pledge on climate change"

Der Gouverneur des US-Bundesstaates Jerry Brown und der Finanzunternehmer Michael Bloomberg haben gemeinsam eine neue Klimaschutz-Inititative "America´s Pledge on climate change" ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Klimaschutz-Aktivitäten von US-Bundesstaaten, Städten und US-Unternehmen zu erheben und zu quantifizieren, um so die Treibhausgasemissionen im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens zu halten.

Initiative will US-Klimaschutzziele aus Paris-Abkommen ohne Trump erreichen

Die neue amerikanische Pledge-Initiative plant, erstmals die Verpflichtungen dieser und anderer Nichtpartei-Akteure über die gesamte Palette der klimafreundlichen Aktivitäten in der US-Gesellschaft zu dokumentieren. Der Bericht soll auch den Prozess der Entwicklung des amerikanischen Versprechens und einen Fahrplan enthalten, welche Maßnahmen US-Bundesstaaten, Städte, Unternehmen und andere zum Klimaschutz durchführen wollen. Damit soll auch der internationalen Gemeinschaft transparent gezeigt werden, wie und in welcher Weise diese Aktivitäten der USA dazu beitragen, ihr Versprechen aus dem Pariser Abkommen doch noch zu erfüllen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017