02.03.2015, 11:30 Uhr

KWK: 2G Energy AG übernimmt US-Gesellschaft komplett

Heek – Die 2G Energy AG, börsennotierter Spezialist für Blockheizkraftwerke aus Heek im Münsterland, verstärkt sein Engagement in den USA. Die Servicegesellschaft 2G Cenergy aus Florida ist von den Deutschen vollständig übernommen worden. Sie wollen die Aktivitäten im US-Markt neu strukturieren.

Der Münsterländer Hersteller von Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Anlagen hat die restlichen 51 Prozent der Gesellschafteranteile an der 2G Cenergy Power Systems Technologies Inc. aus St. Augustine in Florida erworben.

Alt-Gesellschaft der US-Tochter blieben in leitender Funktion tätig

Bisher war die 2G Energy AG mit 49 Prozent an dem amerikanischen Vertriebs- und Service Unternehmen für die KWK-Anlagen von 2G beteiligt. Die bisherigen Mehrheits-Gesellschafter der 2G Cenergy bleiben in leitender Funktion für das Unternehmen tätig. Infolge der neuen Beteiligungsverhältnisse wird die 2G Cenergy erstmals zum 30. Juni 2015 innerhalb des Konzerns voll konsolidiert.

2G will zusätzlich Marktanteile in den USA gewinnen

2G beabsichtigt, mit der Übernahme der 2G Cenergy seine Geschäftstätigkeit auf dem amerikanischen Markt neu zu strukturieren und Synergien zu heben. Die Vertriebsbasis soll verbreitert und die Auslastung der 100-prozentigen Tochtergesellschaft 2G Manufacturing Inc., St. Augustine, erhöht werden. Auf Basis der bisherigen Expertise und den bereits über 100 installierten Anlagen besteht eine gute Ausgangslage, die eigene Wettbewerbsposition im amerikanischen Markt zu stärken und weitere Anteile in dem unverändert attraktiven Markt zu gewinnen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015