MAN erhält weit über 1000 Aufträge für E-Stadtbusse seit 2020 – Reisebusse und schwere E-Trucks in der Pipeline
© MAN
München – Elektrische Stadtbusse von MAN sind bereits in ganz Europa erfolgreich im Einsatz. In Zukunft wird MAN Truck & Bus konsequent weiter den Weg in Richtung nachhaltige Mobilität gehen und setzt dabei voll auf den Elektroantrieb. Auch die Elektrifizierung von Überland- und Reisebussen sowie schweren E-Trucks hat MAN fest im Blick.
Immer mehr ÖPNV-Betreiber stellen auf eine komplett emissionsfreie Busflotte um und setzen auf vollelektrische Fahrzeuge. Davon profitiert MAN: Weit über 1.000 Bestellungen sind für den MAN Elektrobus, dessen Serienproduktion 2020 startete, bereits eingegangen. Bis 2030 will MAN 90 Prozent der Busse in Europa mit Batterieantrieb ausliefern.
Auftragseingang bei Elektrobussen von MAN Truck & Bus in 2022 mehr als verdreifacht
Elektrische Stadtbusse sind derzeit voll im Trend. So haben beispielsweise die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) erst kürzlich einen Rahmenvertrag über bis zu 100 MAN Lion"s City 12 E vergeben – und sich damit zum vierten Mal für E-Busse von MAN entschieden. „Wir freuen uns sehr über solche Folgeaufträge. Schließlich zeigen sie deutlich, wie zufrieden das Unternehmen mit unseren innovativen und zuverlässigen Elektro-Fahrzeugen ist“, sagt Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus bei MAN Truck & Bus.
Neben Deutschland ist MAN auch über die Orderzahlen in Skandinavien erfreut. Bis Ende 2023 sollen hier mehr als 370 elektrisch angetriebene MAN-Stadtbusse im Einsatz sein. Zu den neuesten Aufträgen zählt die Bestellung von 45 MAN Lion’s City 12 E durch Vikingbus Danmark A/S, in Norwegen hat der Verkehrsbetreiber Unibuss 76 MAN Lion‘s City E geordert.
Europa 2022: Markt für E-Busse wächst um 26 Prozent
Europaweit ist der Markt für Elektrobusse laut MAN im vergangenen Jahr um 26 Prozent gewachsen. Das bedeutet: Nahezu jeder dritte neu zugelassene Stadtbus in Europa ist nun emissionsfrei unterwegs. Bisher hat MAN seit dem Start der Serienproduktion 2020 weiter über 1.000 Bestellungen für den MAN Elektrobus erhalten.
„Eines steht aber fest: Wir wollen noch deutlich mehr Elektrobusse auf die Straße bringen. Bis 2025 wird die Hälfte unserer neuen Stadtbusse elektrisch sein, und nur fünf Jahre später sollen bis zu 90 Prozent unserer Busse in Europa mit Batterieantrieb ausgeliefert werden. Dabei haben wir auch die Elektrifizierung der Überland- und Reisebusse im Blick“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus.
Produktionsstart für schwere E-Trucks ab 2025 – Batterieproduktion in Nürnberg
Insgesamt lag der Anteil der verkauften Elektrobusse bei rund zwölf Prozent der von MAN in Europa abgesetzten Stadtbusse. Damit hat MAN im vergangenen Jahr bereits jeden achten Stadtbus in Europa als Batterie-Variante ausgeliefert. Das elektrische Busgeschäft ist zudem eine Art Vorläufer für die schweren elektrischen Trucks, der Produktionsstart in München ist für 2024 geplant.
Die benötigten Hochvolt-Batterien für die elektrischen Busse und Lkw werden ab Anfang 2025 in Nürnberg in Großserie gefertigt. Dafür investiert MAN in den kommenden fünf Jahren rund 100 Millionen Euro. Ziel ist es, die Fertigungskapazitäten auf über 100.000 Batterien pro Jahr auszubauen. Darüber hinaus soll die Ladeinfrastruktur im Rahmen des Joint Ventures Milence der Traton Group mit weiteren Industriepartnern erweitert werden: Es ist vorgesehen, in den nächsten Jahren europaweit mindestens 1.700 Hochleistungs-Ladepunkte an oder in der Nähe von Autobahnen sowie von Logistik-Hubs zu errichten.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2023