04.09.2012, 10:50 Uhr

Microsol-Mitbegründer wird Solon-CEO

Berlin – Anjan Turlapati wird Stefan Säuberlich als CEO bei dem Solarmodulhersteller Solon Energy ablösen. Nach einer erfolgreichen Umstrukturierung des Unternehmens soll Säuberlich zunächst beratende Funktionen übernehmen, um sich danach neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens widmen zu können. Der Solon Energy GmbH sei es mithilfe des neuen Eigentümers Microsol unter anderem durch den Ausbau der Produktion in Berlin gelungen, sich auf einem schwierigen Marktumfeld zu behaupten. Damit sieht Säuberlich seine wesentliche Aufgabe als erfüllt an.

Positives Fazit nach Saubermanns Arbeit

"Ich bin sehr zufrieden, ein gut motiviertes Team und ein tragfähiges Geschäftskonzept nun an meinen Nachfolger übergeben zu können. Ich wünsche Solon weiterhin viel Erfolg," so Saubermann. Auch Anjan Turlapati, Mitbegründer der Microsol-Gruppe, lobt die Arbeit seines Vorgängers: "Stefan Säuberlich hinterlässt uns ein gut aufgestelltes Unternehmen. Er war der richtige Mann für die Restrukturierung und ein guter Partner für den Neubeginn der Solon Energy. Wir haben exzellente Aussichten auf den internationalen Solarmärkten und sind auf einem guten Weg, sie zu nutzen." In Zukunft soll das Unternehmen noch weiter in die Microsol-Gruppe integriert werden.

Keine weiteren Veränderungen in der Geschäftsführung vorgesehen

Der CTO Dr. Lars Podlowski wird nach Unternehmensangaben weiterhin die für die technischen Bereiche, insbesondere für Forschung und Entwicklung, verantwortlich sein. Im Übrigen werde es keine Änderungen in der Geschäftsführung geben. Die Solon-Gruppe produziert hochwertige Solarmodule und ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Italien und den USA vertreten. Weltweit sind rund 600 Mitarbeiter beschäftigt.


© IWR, 2012