15.12.2015, 11:27 Uhr

Neuer Investor für die centrotherm photovoltaics AG

Blaubeuren – Die Sol Futura Verwaltungsgesellschaft mbH hat einen Vertrag über den Verkauf ihrer gesamten Beteiligung in Höhe von 80 Prozent an der centrotherm photovoltaics AG abgeschlossen. Erwerber dieser Beteiligung ist die Solarpark Blautal GmbH aus Blaubeuren. Hinter der Gesellschaft steckt ein alter Bekannter.

Gesellschafter der Solarpark Blautal GmbH sind der centrotherm-Firmenmitgründer Robert M. Hartung sowie ein internationaler, strategischer Investor. Nach Vollzug des Kaufvertrags, der noch von der Erfüllung von Bedingungen abhängt, wird die Solarpark Blautal 90 Prozent der Aktien an der centrotherm photovoltaics AG halten, einschließlich der Anteile der TCH.

Robert M. Hartung fühlt sich centrotherm verpflichtet

Bis spätestens Ende des ersten Quartals 2016 wird mit dem Vollzug des Kaufvertrags gerechnet. Dann gehen die Anteile an dem schwäbischen Technologie- und Anlagenlieferant centrotherm von der Sol Futura auf den neuen Eigentümer und Investor über. centrotherm-Firmenmitgründer Robert M. Hartung sowie und der nicht genannte Investor werden dann über die Solarpark Blautal eine qualifizierte Mehrheit der Aktien an der centrotherm photovoltaics AG halten.

Die Mitarbeiter wurden in einer Mitarbeiterversammlung über die Transaktion informiert. Robert M. Hartung sagt im Hinblick auf den bevorstehenden Abschluss: “Als Mitgründer der centrotherm photovoltaics AG habe ich mich stets dem Unternehmen verpflichtet gefühlt und dafür eingesetzt, einen weiteren Investor zu finden. Es ist gelungen, einen internationalen, strategischen Investor als Mitgesellschafter zu gewinnen und ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam wichtige Impulse für die Zukunft des Unternehmens geben können.“

Insolvenzplan wäre nach Beteiligungsveräußerung fast vollständig erfüllt

Der Vorstandssprecher Hans Autenrieth ergänzt: „Wir sind froh, dass mit dem neuen Investor wieder ein Stück Klarheit und Vertrauen für die Zukunft von centrotherm geschöpft werden kann. Vor allem für unsere Mitarbeiter aber auch für unsere Kunden, Geschäftspartner und unsere Aktionäre.“

Der Vorstand der centrotherm photovoltaics AG hat eine Finanzierungsvereinbarung verhandelt, mit der die Finanzierung der Gesellschaft nach der Beteiligungsveräußerung durch die Sol Futura sichergestellt wird. Fällige Insolvenzforderungen von nicht nachrangigen Gläubigern der centrotherm photovoltaics AG sowie einer ihrer ehemaligen Tochtergesellschaften werden einen Monat nach Vollzug der Transaktion bedient.

Mit dem Inkrafttreten der Beteiligungsveräußerung und der Befriedigung der Gläubiger wäre der Insolvenzplan der centrotherm photovoltaics AG nach Planfeststellung durch das Amtsgericht Ulm fast vollständig erfüllt.

Standort soll erhalten bleiben

Der neue Investor und Mehrheitsaktionär Solarpark Blautal will am Standort Blaubeuren festhalten und setzt auf die Mitarbeiter der centrotherm photovoltaics AG. „Das Unternehmen verfügt über Kernkompetenzen in thermischen Prozessen und im Anlagenbau. Nationale und internationale Kunden aus der Photovoltaik-, Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie schätzen die Produktionslösungen von centrotherm und setzen diese erfolgreich ein. Dieses Potenzial wollen wir künftig auch für andere Zukunftstechnologien nutzen!“, so Hartung, Geschäftsführer der Solarpark Blautal GmbH.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015