03.03.2014, 12:59 Uhr

Nordex: Neue Kreditlinie sichert Wachstumskurs

Hamburg – Der WEA-Hersteller Nordex hat mit seinem Bankenkreis eine neue optimierte Kreditlinie für Bankgarantien unterzeichnet. So hat der Konzern die Weichen weiter klar auf Wachstum gestellt.

Bei der Anpassung der sogenannten Avalkreditlinie seien Laufzeit, Umfang und Konditionen auf die aktuellen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst worden, so der WEA-Hersteller.

Gutes Geschäftsjahr 2013 hilft bei Kreditverhandlungen

Der neue Kreditrahmen beläuft sich auf 550 Mio. Euro bei einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2017. Für Nordex Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold liegen durch die Einigung mit den Banken die finanziellen Voraussetzungen vor, um das zukünftig erwartete weitere Wachstum und die daraus resultierenden Avalverpflichtungen zu finanzieren. Profitiert hat Nordex bei den Kreditverhandlungen vom guten Ergebnis im Geschäftsjahr 2013. So konnte der Umsatz um rund 33 Prozent auf 1,4 Mrd. Euro gesteigert und das operative Ergebnis von -61,1 Mio. Euro in 2012 auf 44,3 Mio. Euro verbessert werden. Entscheidend waren dabei vor allem Kostensenkungen und eine Kapitalerhöhung im November 2013 im Rahmen der erfolgreichen Neustrukturierung. „Die jetzt abgeschlossene Refinanzierung ist vor allem durch diese positive Entwicklung möglich gewesen“, so Schäferbarthold weiter.

Nordex-Aktie heute im Rückwärtsgang

Nach der Aufholjagd in der vergangenen Woche kann sich auch die Nordex-Aktien am heutigen Handelstag nicht den Folgen der Ukraine-Krise und dem allgemein schwachen Börsenumfeld entziehen. Zwar konnte das Papier in den ersten Handelsstunden zunächst an die positive Entwicklung der Vorwoche anknüfpgen und bis auf ein Tageshoch von fast 11,5 Euro zulegen. Danach drehte die Aktie jedoch ins Minus. Aktuell notiert der Kurs bei 11,1 Euro (-5,9 Prozent).

Weitere Informationen und Nachrichten zum Thema:


© IWR, 2014