05.06.2014, 08:32 Uhr

PNE Wind: Hauptversammlung sorgt für höhere Dividende

Cuxhaven – Der Windpark-Projektierer PNE Wind AG hat auf der gestrigen Hauptversammlung (04.06.2014) eine höhere Dividende beschlossen.

Die Aktionäre stimmten mit großer Mehrheit für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Dividende von 0,10 Euro sowie eine Sonderdividende von 0,05 Euro je gewinnberechtigter Stückaktie auszuzahlen. Im Vorjahr waren 0,08 Euro plus 0,02 Euro je Stückaktie ausgeschüttet worden.

2013 war erfolgreichstes Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte

Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender der PNE Wind AG, erklärte: „2013 war das erfolgreichste Geschäftsjahr unserer Unternehmensgeschichte und konnte mit einem Rekordergebnis abgeschlossen werden. Mit der Übernahme der WKN AG, der Platzierung unserer Unternehmensanleihe und wichtigen operativen Weichenstellungen – onshore wie offshore – haben wir die PNE Wind-Gruppe entscheidend weiterentwickelt. Hiervon profitieren nun erneut auch unsere Aktionäre.“

HGB-Bilanzgewinn nahezu verdoppelt

Der für die Dividende maßgebliche Bilanzgewinn der PNE Wind AG nach den Regeln des Handelsgesetzbuches (HGB) erhöhte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 nach einem Jahresüberschuss von rund 36,6 Mio. Euro auf rund 67,6 Mio. Euro. Hiervon werden insgesamt rund 8,3 Mio. Euro ausgeschüttet. Der restliche Betrag von rund 59,3 Mio. Euro wird, wie von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagen und mit großer Mehrheit beschlossen, auf neue Rechnung vorgetragen.

Großaktionär Friedrichsen in den Aufsichtsrat gewählt

Die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder Rafael Vazquez Gonzalez, Dr. Olaf Aden und Dr. Christian Rolfs endete mit der Hauptversammlung. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Volker Friedrichsen, der über seine Volker Friedrichsen Beteiligungs-GmbH aktuell rund 20 Prozent der PNE-Aktien hält, sowie die Rechtsanwältin Astrid Zielke und der Wirtschaftsprüfer Peter Baron von le Fort. Die Amtszeit der nun gewählten Aufsichtsratsmitglieder endet 2016. Die Aktie des Windpark-Projektierers hat sich im Handel am Mittwoch um 1,5 Prozent verbilligt. Heute verliert das Wertpapier zu Handelsbeginn „ex Dividende“ 3,7 Prozent auf 2,98 Euro (Stand 05.06.2014, 08:05 Uhr).

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema:

PNE Wind reduziert Q1-Ebit-Verlust und bestätigt Prognose


© IWR, 2014