08.08.2013, 15:19 Uhr

Regenerative Energiewirtschaft: Offshore-Windkraft ist Jobmotor

Münster - 2012 haben 368.000 Menschen in der Branche der erneuerbaren Energien gearbeitet – das sind 3.560 Beschäftigte weniger als noch im Jahr zuvor. Während vor allem im Photovoltaik-Bereich Stellen abgebaut wurden, erwies sich die Offshore-Windkraft als Jobmotor.

Vor allem in den Bundesländern mit der absolut höchsten Anzahl an Beschäftigten im Photovoltaik (PV) – Sektor, Bayern und Baden-Württemberg, war ein hoher Stellenabbau zu verzeichnen, wie aus einem Bericht der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) hervorgeht. Allein in Bayern gab es 2012 über 4.800 Beschäftigte weniger im PV-Sektor (Baden Württemberg: 2.980 weniger). Auch in den kleineren Ländern, vor allen in Ostdeutschland, in denen die PV-Branche einen hohen Anteil am gesamten Arbeitsmarkt hat, macht sich die Solarkrise deutlich bemerkbar. Insgesamt ist in Deutschland die Beschäftigungszahl im PV-Sektor von 110.830 auf 87.830 gesunken.

Windenergie überholt Photovoltaik

Die schlechten Zahlen der PV-Branche konnten teilweise durch die anderen Bereiche der erneuerbaren Energien kompensiert werden. Kräftige Zuwächse gab es vor allem in der Windenergie-Branche. Hier ist die Zahl der Beschäftigung um 16,6 Prozent von 101.080 im Jahr 2011 auf 117.860 im Jahr 2012 gestiegen und hat damit die PV-Branche überholt. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Bedeutung für den Arbeitsmarkt im norddeutschen Raum. Positiv auf die Beschäftigungszahlen haben sich laut dem Bericht vor allem die anziehende Nachfrage auf dem Weltmarkt, hohe Installationszahlen in Deutschland und der anlaufende Ausbau der Offshore-Windenergie ausgewirkt.

Bioenergie legt um 5 Prozent zu

Auch im Bereich der Bioenergie gab es einen erheblichen Zuwachs. Die Anzahl der hier Beschäftigten stieg von 101.130 im Jahr 2011 auf 106.240 (Wachstum ca. +5 Prozent) im Jahr 2012. Hier ist jedoch ein gegenläufiger Trend in den Bereichen Biogas und Biomasse zu beobachten. Während sich die Stimmung in der Biogas-Branche verschlechterte, hatten die Hersteller von Biomassekleinanlagen und die Brennstoffhersteller ein gutes Jahr. Dies schlägt sich auch auf die Beschäftigungszahlen nieder. Während gut 6.000 zusätzliche Stellen bei Biomasse zu verzeichnen waren, fiel die Zahl bei Biogas um ca. 1.100.

Weitere Nachrichten und Informationen


© IWR, 2013