RENIXX-Check: GT-Advanced-Aktie reduziert Verluste – Gamesa, Nordex & Vestas schwach
Münster – Der RENIXX World hat im Handel am Dienstag nachgegeben. Das Börsenbarometer für erneuerbare Energien ist mit einem Minus von 1,0 Prozent aus dem Handel gegangen, Schlusskurs 392,69 Punkte. Größter Gewinner war nach dem Crash am Montag der Titel von GT Advanced.
Am Vormittag ging es beim RENIXX kontinuierlich bergab. Ab Mittag bis zum Handelsschluss bewegte sich das Börsenbarometer seitwärts. Der DAX hat noch stärker nachgegeben (-1,3 Prozent, 9.086 Punkte).
Rec Silicon am Indexende
Die größten Verlierer sind Rec Silicon (-6,3 Prozent, 0,268 Euro), Sunpower (-5,7 Prozent, 25,52 Euro) und Green Plains (-5,5 Prozent, 25,56 Euro). Aber auch die Anteile von Gamesa (-5,3 Prozent, 7,79 Euro), Nordex (-4,4 Prozent, 12,99 Euro) und Vestas (-3,2 Prozent, 27,08 Euro) geben kräftig nach.
GT Advanced mit Gegenbewegung
Der mit Abstand größter Gewinner im RENIXX ist die Aktie von GT Advanced Technologies (+70,7 Prozent, 1,50 Euro). Nach dem Crash am Montag - mit einem Wertverlust von knapp 90 Prozent – ging es am Dienstagvormittag zunächst weiter bergab. Nach Eröffnung der Wall Street legte der Wert dann am Nachmittag aber doch wieder zu und konnte so einen kleinen Teil der Vortagesverluste kompensieren. Dennoch ist die Zuwachs nicht mehr als eine kleine Gegenbewegung zu den heftigen Verlusten von Montag, als das Wertpapier von mehr als acht Euro auf Pennystock-Niveau abgerutscht war. Neben GT Advanced haben auch die Titel von Hanergy Solar (+12,3 Prozent, 0,164 Euro) und GCL Poly Energy (+6,3 Prozent, 0,305 Euro) im Handel am Dienstag deutlich zugelegt.
RENIXX zu Handelsbeginn schwächer
Beim Start in den Handel am Mittwochmorgen gibt der RENIXX bislang um 1,2 Prozent nach. Größter Verlierer ist nach dem Kurssprung von gestern die Aktie von GT Advanced. Vermutlich wird der Titel in nächster Zeit weiterhin Spielball der Spekulanten bleiben. Deutlich gewinnen können zu Beginn des Handels die Anteile des chinesischen Windkraftanlagen-Herstellers Goldwind.
Weitere News und Infos zum Thema Aktien und Börse:
© IWR, 2014