04.04.2014, 09:08 Uhr

RENIXX-Check: Späte Verluste – Aktien von Solarcity, Suzlon, Motech, GT Advanced und First Solar am Indexende – Nordex schwach trotz Verkaufserfolg

Münster – Durch späte Verluste ist der RENIXX World Aktienindex im Handel am Donnerstag doch noch in die Verlustzone gerutscht und hat den Handel bei 388,07 Punkten (-0,8 Prozent) beendet. Bis zum Nachmittag bewegte sich das Börsenbarometer für erneuerbare Energien zunächst oberhalb der Marke von 390 Punkten, bevor es steil nach unten ging.

Vor allem einige US-Titel fallen durch späte Verluste auf und haben den RENIXX nach unten gezogen. Ausnahmen bestätigen die Regel: Sunpower, Tesla und Plug Power schließen im Plus.

Rote Laterne für Solarcity

Der PV-Projektierer Solarcity hat sich am Kapitalmarkt bedient und eine Anleihe im Umfang von über 70 Mio. US-Dollar ausgegeben, die im Jahr 2022 fällig wird. Bei den Aktionären kommt das weniger gut an: Die Anteilsscheine des US-Installateurs verbilligen sich um 6,3 Prozent auf 43,88 Euro. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen neben Suzlon aus Indien (-5,7 Prozent, 0,50 Euro) und Motech aus Taiwan (-4,4 Prozent, 1,30 Euro) mit GT Advanced Technologies (-3,3 Prozent, 13,03 Euro) und First Solar (-3,1 Prozent, 50,47 Euro) zwei weitere US-Aktien, bei denen sich späte Verluste eingestellt haben. Nordex (-2,7 Prozent, 12,75 Euro) geben nach, obwohl der Hamburger Windkraftanalgen-Hersteller über die Vertriebserfolge seiner Binnenland-Turbinen berichtet hat. Das Nordex-Papier war allerdings bereits an den beiden vorangegangenen Handelstagen kräftig gestiegen.

REC Solar vor Sunpower an der Spitze

Zwei Solaraktien sind an der Indexspitze zu finden: REC Solar klettern um 3,4 Prozent auf 10,84 Euro und verdrängen so Sunpower aus den USA (+3,7 Prozent, 24,01 Euro) auf den zweiten Platz im Gewinner-Ranking. Aktien von Innergex Renewable, kanadischer EE-Versorger, verbessern sich um 2,1 Prozent auf 6,76 Euro. Plug Power (+0,6 Prozent, 5,56 Euro) berichten über den Erwerb der Brennstoffzellen-Firma Relion, um sich technologisch breiter aufzustellen. Relion habe bereits über 5.000 Brennstoffzellen-Stacks bei seinen Kunden installiert.

Handel am Freitag: RENIXX etwas leichter

Zu Beginn des Handels am Freitag gibt der RENIXX leicht um 0,1 Prozent auf 388 Punkte nach. Canadian Solar und Trina Solar tendieren schwach. Hanergy Solar, zwischenzeitlich wegen des Verdachts auf Insiderhandel vom Handel ausgeschlossen, klettern hingegen kräftig.

Weitere News und Infos zum Themengebiet Wirtschaft und Finanzen:


© IWR, 2014