04.07.2012, 08:18 Uhr

Schletter investiert 25 Mio. US-Dollar in neuen US-Standort

Kirchdorf / Haag i.OB & Tucson / USA — Die Schletter Inc., US-Tochter des Herstellers von Solarmontagesystemen Schletter GmbH, kündigt die Verlegung ihres Hauptstandortes an die Ostküste der USA an. Dieser Schritt werde zu einer Senkung der Transportkosten und zu höherer Reaktionsfähigkeit auf die Wünsche der Kunden in dieser Region führen, teilte das Unternehmen mit. Die verstärkte Produktion in den Vereinigten Staaten zeige die Entschlossenheit des Unternehmens, ARRA-konforme (ARRA = American Recovery and Reinvestment Act) Produkte anzubieten, die Schaffung von Arbeitsplätzen zu fördern und den Energieverbrauch für den Transport großer PV-Anlagen zu senken. Das Unternehmen hat dazu ein Investitionspaket von über 25 Mio. US-Dollar für den Kauf von Anlagegütern, hocheffizienten und energiesparenden Produktionssystemen und einem Standort mit einer Fläche von über 9000 m² bereitgestellt. Darüber hinaus plant Schletter, im Laufe der nächsten fünf Jahre über 300 neue Mitarbeiter einzustellen.

Endgültige Entscheidung in den nächsten vier Wochen

Der neue Hauptstandort erweitert die Möglichkeiten des Unternehmens und wird auch einen Ausstellungspark mit Schletter-Originalprodukten beinhalten, in dem auch Kurse für Kunden stattfinden werden. Die Verwaltung, die Konstruktionsabteilung und der technische Kundenservice werden sich ebenfalls im neuen Firmensitz befinden. Mit diesem Schritt wird Schletter über drei komplette Produktionsstätten in Nord-Amerika verfügen, zwei in den Vereinigen Staaten und eine in Windsor, Ontario. Schletter wird seine endgültige Entscheidung bezüglich des neuen Standorts innerhalb der nächsten 4 Wochen bekanntgeben.

Kunden westlich und östliche des Mississippi

"Bei der Entwicklung dieses Plans wurden viele Faktoren berücksichtigt", erklärt Martin Hausner, der Geschäftsführer der Schletter Inc. "Schnellere Reaktionen auf Kundenwünsche, niedrigere Kosten sowohl bei den Montagesystemen als auch beim Transport, außerdem die Möglichkeit, mehr Komponenten zu lagern, um die Umschlagszeit weiter zu verkürzen – all diese Aspekte flossen in die langfristige Planung ein. Kunden westlich des Mississippi werden weiterhin den gewohnten Service von der Schletter-Niederlassung in Tucson erhalten, während Kunden östlich des Mississippi in Zukunft von der neuen Produktionsstätte der neuen Hauptniederlassung bedient werden - natürlich ohne längere Lieferzeiten. Dieser Umzug ist ein weiterer Schritt im Rahmen unserer Mission, die Kosten zum Nutzen unserer Kunden zu senken", so Hausner.

Solarenergie


© IWR, 2012