08.07.2014, 10:47 Uhr

Siemens erreicht 10.000 MW Windleistung in Amerika

Hamburg – Durch die Inbetriebnahme eines weiteren Windparks in Kanada hat Siemens den Meilenstein von 10.000 Megawatt (MW) an installierter Windkraft-Leistung auf dem amerikanischen Kontinent erreicht. Der neue Windkraftpark in Kanada ist mit 270 MW einer der größten des Landes.

Die installierte Flotte von mehr als 5.600 Windenergieanlagen reicht dabei von Kanada über die USA bis nach Südamerika mit Peru, Chile und Brasilien. Die Kapazität reicht nach Angaben des Unternehmens aus, um rund drei Millionen durchschnittlicher US-Haushalte mit Strom zu versorgen.

38. Turbine des South-Kent-Projektes knackt 10.000er-Marke

Siemens Energy teilte mit, dass durch die Inbetriebnahme des South Kent Windkraftwerks in Ontario die Wegmarke von 10.000 MW installierter Windkraftleistung in Amerika erreicht wurde. Genau genommen war es die 38. Windturbine dieses Windparks, die dem Unternhemen über die Schwelle von 10.000 MW verholfen hat. "Der Windmarkt auf dem amerikanischen Kontinent hat sich in den letzten Jahren zu einem unserer wichtigsten Wachstumsmotoren entwickelt", sagt Jan Kjaersgaard, CEO Onshore bei Siemens Wind Power. "Die USA, Kanada und Lateinamerika tragen in den letzten 10 Jahren oft bis zu 50 Prozent unserer jährlichen Installationszahlen bei. Dadurch konnten wir erheblich in die Region investieren, um diese Schlüsselmärkte für Windenergie zu bedienen."

Erfolgsgeschichte startete in den USA

Im Jahr 2005 eröffnete Siemens den America-Hauptsitz in Orlando (Florida). Durch diese Eröffnung erfuhr das Geschäft von Siemens Wind Power ein deutliches Wachstum auf dem amerikanischen Kontinent. Nur ein Jahr später nahm die Rotorblattfertigung am Standort Fort Madison in Iowa ihren Betrieb auf. 2010 eröffnete ein weiteres Werk zur Montage in Kansas. Auch in Kanada werden seit 2011 Rotorblätter gefertigt. Um diese Entwicklungen zu fördern, baute Siemens den Windenergie-Service an zahlreichen Standorten aus.

Weitere News und Infos zu diesem Thema:

Siemens startet erstes Windkraft-Projekt in Belgien

Noch ein Offshore-Joint-Venture: Vestas und Mitsubishi liefern erste Anlagen


© IWR, 2014