Siemens mischt nun im Übernahme-Poker um Alstom mit
München – In der vergangenen Woche meldete Bloomberg, dass GE den französischen Industrie-Konzern Alstom für etwa 13 Milliarden US-Dollar übernehmen will. Eine solche Übernahme gefällt offenbar der französischen Regierung nicht und hat diese veranlasst, beim deutschen GE-Konkurrenten Siemens um Hilfe zu bitten.
Französische Medien haben darüber berichtet, dass die Regierung in Paris sich an Siemens gewendet hat, damit die Deutschen ein Gegenangebot zur Offerte von GE machen. Am Sonntag bestätigte Siemens, dem Board von Alstom ein Schreiben übermittelt und Gesprächsbereitschaft über strategische Fragen zukünftiger Zusammenarbeit bekundet zu haben.
Weitere Informationen könnten zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gegeben werden. Das lässt die Spekulationen blühen. Die Siemens-Aktionäre reagieren skeptisch.
Jobgarantie für Mitarbeiter in Frankreich?
Die Süddeutsche Zeitung berichtet, dass Siemens bereit sei, die Transportsparte aus dem eigenen Hause gegen die Energiesparte von Alstom zu tauschen. Das würde bedeuten, dass Siemens auch den Bau der ICE-Züge nach Frankreich abgibt. Angeblich habe Siemens-Chef Joe Kaeser in einem Brief an Alstom-Chef Patrick Kron auch eine Jobgarantie angeboten. Danach sollen drei Jahre lang keine Mitarbeiter in Frankreich entlassen werden. Die Belange der Industrie-Konzerne schlagen Wellen bis in die höchsten Politikkreise. Heute Morgen soll sich Frankreichs Regierungschef François Hollande mit Vertretern von GE und Siemens treffen, um über deren Angebote zu reden.
Rote-DAX-Laterne für Siemens-Aktie am Montag
Die Aktionäre von Siemens sind nicht begeistert von den neuesten Entwicklungen: Die Aktie fällt am Montagvormittag bislang um zwei Prozent auf 93,93 Euro (Stand: 12:14 Uhr) und ist damit Schlusslicht im DAX. In der vergangenen Woche hatte Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise über die Übernahme-Pläne von GE berichtet. Für 13 Milliarden US-Dollar wolle der US-Konzern demnach Alstom an sich reißen. Eine offizielle Mitteilung sei in dieser Woche denkbar. Die Aktie von Alstom war im Handel am Donnerstag um bis zu 19 Prozent nach oben geschossen.
Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:
Bloomberg: Siemens-Konkurrent GE will Alstom für 13 Milliarden Dollar kaufen
© IWR, 2014