23.10.2013, 14:32 Uhr

Sowitec präsentiert neuen Geschäftsführer in Saudi Arabien

Sonnenbühl – Der Wind- und Solar-Projektierer Sowitec hat seine Geschäftstätigkeit in den Regionen Mittlerer Osten, Nord Afrika und Südasien mit der Ernennung von Usman A. Fateh als lokalen Geschäftsführer erweitert.

Die Entscheidung, die Aktivitäten in Saudi-Arabien auszubauen, verdeutliche Sowitecs Interesse an den Märkten und an dem enormen Potenzial, das man darin sehe, erklärte Sowitec-CEO Frank Hummel. "Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Wind- und Solarenergie in der Region bringt Usman die Kompetenzen mit, Sowitec regional zu vertreten", fügt Hummel hinzu.

Solargespräche im Nordwesten sowie interessante Windstandorte

Mit einem Team von drei Mitarbeitern hat Sowitec nach eigenen Angaben die Entwicklung der lokalen Wind- und Solarpipeline begonnen. In Bezug auf die Nutzung der Sonnenenergie ist der Projektierer bereits in fortgeschrittenen Gesprächen zur Sicherung geeigneter Standorte in der Nordwest-Region des Landes und konnte zudem durch vorläufige Beurteilung der Windverhältnisse vielversprechende Standorte für die Entwicklung von Windparks ausmachen. "In Saudi-Arabien planen wir Wind- und Solarenergie Projekte in Kombination. Beide Energieerzeugungsarten ergänzen sich hervorragend und tragen somit für eine stabile Stromversorgung bei", so Neu-Geschäftsführer Usman Fateh.

Saudi-Arabien: 54 Gigawatt erneuerbare Energien bis 2032

Saudi-Arabien, mit einem Viertel der weltweit nachgewiesenen Ölreserven und als derzeit einer der größten Produzenten von Öl, hat ehrgeizige Pläne für den Ausbau seiner künftigen Stromerzeugung: Erneuerbare Energien sollen die jährlich steigende Stromnachfrage decken. Die schnell wachsende Bevölkerung und die starke Industrialisierung fordern die Schaffung neuer Kapazitäten. Geplant sind 54 Gigawatt an erneuerbaren Energien bis 2032. Sowitec will die Aktivitäten in den regionalen Märkten von dem Büro in Riad aus erweitern.

Weitere News und Infos zu den Themen Märkte, Personal und Projekte


© IWR, 2013