12.01.2015, 16:49 Uhr

Strom: Erstmals über 30.000 MW Windenergie-Leistung am Netz

Münster – Nachdem der Dezember 2014 für Deutschland bereits der ertragreichste Windstrom-Monat aller Zeiten war, bringt der Januar bereits den nächsten Windenergie-Rekord. Erstmals produzieren die Windkraftanlagen in Deutschland Strom mit einer Leistung von über 30.000 Megawatt.

Die anhaltend stürmische Wetterlage treibt die Windkraftanlagen zu Höchstleistungen. Mit 8,9 Milliarden Kilowattstunden (kWh) erzeugtem Windstrom wurde der Monat Dezember 2014 zum bisher produktivsten Windmonat aller Zeiten in Deutschland. Kaum ist der Dezember vorbei, bringt der Januar einen neuen Leistungsrekord. Erstmals haben Windenergieanlagen mit einer Leistung von über 30.000 Megawatt (MW) Strom erzeugt. Die Zahlen zur Windenergie-Leistung (Stunden-Mittelwerte) basieren auf den vorläufigen Daten der Strombörse.

Alter Leistungs-Rekord um fast 2.000 MW übertroffen

Zurzeit sind in Deutschland nach vorläufigen Angaben insgesamt Windkraftanlagen mit einer Leistung von etwa 38.000 Megawatt (MW) installiert. Davon stehen rund 900 MW in den Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee. Am vergangenen Freitag, den 9. Januar 2015 produzierten die Windkraftanlagen am Nachmittag zwischenzeitlich Strom mit einer Kraftwerksleistung von knapp 31.300 MW. Das entspricht einer Auslastung von fast 80 Prozent der insgesamt installierten Windenergie-Leistung. Der bisherige Leistungsrekord stammt vom 12. Dezember 2014, als Windenergieanlagen mit einer Leistung von 29.500 MW Strom ins Netz eingespeist haben.

Wetter: Es bleibt bis Ende der Woche weiter windig

Ein wichtiger Grund für die aktuellen Windenergie-Rekorde ist die aktuelle zyklonale Wetterlage mit sehr vielen Tiefdruckgebieten. Am vergangenen Freitag sorgte das Sturmtief „Elon“ für den neuen Windenergie-Leistungsrekord. Die aktuellen Wettermodelle zeigen an, dass das windige Wetter auf jeden Fall bis Ende der Woche anhält. Die Ausläufer der über Schottland und England ziehenden Tiefs sorgen vor allem an den Küsten für windiges bis stürmisches Wetter.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014