Tesla startet Batterie-Produktion in der „Gigafactory“
Palo Alto, USA – Im Jahr 2014 hatte der US-Elektroautopionier Tesla Pläne für eine riesige Batteriefabrik verfolgt. Fortan firmierte dieses Projekt unter dem Titel „Gigafactory” und sorgte für viel Aufsehen. Nun hat die Massenproduktion in der Fabrik in der Wüste von Nevada begonnen.
Tesla betreibt die Produktionsstätte für Lithium-Ionen-Stromspeicher gemeinsam mit dem japanischen Technik-Konzern Panasonic. Die Mission: Die weltweite Energiewende durch günstige Elektroautos und regenerative Stromerzeugung sowie Speicherung beschleunigen.
Gigafactory soll größtes Gebäude der Welt werden
Nun meldet Tesla, dass die Herstellung von Lithium-Ionen-Batteriezellen für Elektroautos des Tesla Models 3 sowie den Tesla-Stromspeicherprodukten in der Fabrik begonnen hat. Die Eröffnung der Fabrik in der Nähe von Sparks im US-Bundesstaat Nevada erfolgte bereits im Juli 2016, lange vor Produktionsstart.
Die Gigafactory wird in Phasen errichtet, so dass es möglich ist, in den bereits fertiggestellten Teilbereichen zu produzieren. Nach endgültiger Fertigstellung soll es sich um das größte Gebäude der Welt handeln, teilt Tesla mit. Derzeit sind erst rund 30 Prozent der Anlage fertig. Wenn die Produktionsstätte unter Volldampf läuft, soll sie etwa 6.500 direkte Arbeitsplätze schaffen und weitere 20.000 bis 30.000 indirekte Arbeitsplätze.
Batterien für Tesla Model 3 ab Q2 2017
Die Batteriezelle des Typs „2170 cell“ wurde gemeinsam von Tesla und Panasonic entworfen und soll in der Elektromobilität sowie in weiteren Energieanwendungen zum Einsatz kommen. Die ersten im Dezember produzierten Batteriezellen wurden für Qualifizierungszwecke verwendet. Ab Anfang 2017 startet die Herstellung von Batteriezellen für Teslas Stromspeicherprodukte Powerwall 2 und Powerpack 2. Zellen für die Elektroautobatterien für das Model 3 werden erst ab dem zweiten Quartal 2017 produziert. Ab 2018 sollen Batteriezellen mit einer Speicherfähigkeit von 35 Mio. Kilowattstunde pro Jahr hergestellt werden können. Dies ist laut Tesla so viel, wie derzeit fast die gesamte Branche produzieren kann.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2017