28.02.2012, 11:12 Uhr

Voith Hydro: Aufträge aus Russland für 46 Mio. Euro

Heidenheim, Deutschland / St. Pölten, Österreich - Voith hat zwei Aufträge aus Russland von den Energie-Produzenten Irkutskenergo und RusHydro erhalten. Zusammen haben die Aufträge einen Wert von 46 Mio. Euro.

Modernisierung des Wasserkraftwerks Bratsk

Voith wird in seinem österreichischen Werk in St. Pölten sechs neue Francis-Turbinen inkl. Zubehör für das Wasserkraftwerk Bratsk im östlichen Sibirien konstruieren. Die Installation der ersten Turbine soll in 2013 erfolgen. Die anderen fünf Turbinen werden dann im Abstand von je einem halben Jahr danach eingebaut. Die neuen Turbinen sollen mit einem Durchmesser von sechs Metern über eine Leistungskapazität von 255 MW verfügen. Das Wasserkraftwerk Bratsk ist die größte Anlage am Angara Strom in Sibirien und verfügt über eine Gesamtkapazität von 4.500 MW.

Kaplan-Turbinen für Kraftwerk im nördlichen Kaukasus

Bereits im Dezember 2011 hat Voith einen Vertrag mit dem langjährigen Kunden RusHydro für die Lieferung von zwei Kaplan-Turbinen und Zubehör unterzeichnet. Diese sollen für das Wasserkraftwerk Miatlinskaya in Südrussland gebaut werden. Die neuen Turbinen mit einem Durchmesser von ebenfalls sechs Metern verfügen über eine Kapazität von je 145 MW.


© IWR, 2012