27.02.2014, 14:54 Uhr

Wachstumsmarkt Asien: Conergy errichtet Niederlassung in Japan

Hamburg / Tokio – Das deutsche Solar-Unternehmen Conergy will seine starke Position in Asien mit dem Markteintritt in den japanischen Wachstumsmarkt ausbauen. Zu diesem Zweck hat Conergy eine eigene Niederlassung in Tokio eröffnet.

Der erste Auftrag über ein 830 (kW) starkes Solarkraftwerk auf der Insel Hokkaido ließ nicht lang auf sich warten. Geschäftsführer in der neuen Niederlassung soll der in der Solarbranche bekannte Experte Hideyuki Otaka werden, erklärte Conergy.

3.300 Conergy Module für neuen Solarpark

Der lokale Investor Fujicom Co Ltd. beauftragte Conergy mit der Planung und Lieferung eines über 830 Kilowatt (kW) großen Solarkraftwerkes auf Hokkaidō, Japans zweitgrößter Insel. Vor Ort arbeitet Conergy mit dem Unternehmen Fudosan Kanri Center an einer Freiflächenanlage. Der Solarpark mit über 3.300 Conergy Modulen und einer Größe von 18.000 Quadratmetern wird voraussichtlich im April 2014 fertiggestellt.

„Japan ist ein Paradebeispiel für eine systematische und schnelle Energiewende“, erklärte Alexander Lenz, Geschäftsführer von Conergy in Asien und Mittelost. „Ein solcher Wandel lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen. Experten rechnen damit, dass Japan in 2013 Photovoltaiksysteme im Wert von fast 20 Milliarden US-Dollar installiert hat – eine Steigerung um 82% im Vergleich zu 11 Milliarden in 2012. Dieser starke Anstieg ist zum Teil auch den relativ hohen Systempreisen im Land geschuldet. Conergy hat im letzten Jahr sein Geschäft in Japan entwickelt und wir sehen nun die ersten vielversprechenden Ergebnisse dieses Aufbaus.“

Conergy will Potential des asiatischen Wachstumsmarktes nutzen

Conergy will von dem enormen Wachstumspotenzial des asiatischen Marktes profitieren. Ein Jahr nach dem Atomunglück in Fukushima (2011) wurden in Japan lediglich PV-Anlagen mit einer Leistung von 2.000 Megawatt (MW) installiert. 2013 waren es bereits 7.000 MW. Das Wachstum unterstreicht das Engagement des Landes beim Wandel hin zu sauberer Energie. Expertenmeinungen zufolge sei der Ausblick für Solarenergie gut, denn der Anstieg der Neuinstallationen im Jahr 2014 könnte bis zu 8.000 MW betragen.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema Solarenergie


© IWR, 2014